Traumjob auf der Traumschleife

Mettlach · Ein Job bei der Kreisverwaltung - das klingt nach Büroarbeit. Weit gefehlt. Eduard Klein ist bekennender Natur- und Heimatliebhaber, und hat sozusagen sein Hobby zum Beruf gemacht. Er hält im Auftrag des Landkreises die Wanderwege instand.

 Eduard Klein betreut über 400 Kilometer Wanderwege im Grünen Kreis und sorgt für deren Premium-Qualität. Dazu gehört auch das Anbringen von Wegweisern. Foto: Erich Brücker

Eduard Klein betreut über 400 Kilometer Wanderwege im Grünen Kreis und sorgt für deren Premium-Qualität. Dazu gehört auch das Anbringen von Wegweisern. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Saarhölzbach ist mit Kriegerdenkmal, Kreuzkupp, Vogelsfelsen, der eine tolle Aussicht auf die Saar bietet, und Teufelsschornstein sowie seiner Lage ein einmaliges Naturdorf im Naturpark Saar-Hunsrück." Aus Eduard Kleins Mund gibt es nur Lob für seinen Heimatort in der Gemeinde Mettlach . Dort lasse es sich glücklich und zufrieden leben, sagt er. Ob Beruf, Familie, Freizeit oder Hobby : Bei Klein steht die Verbundenheit und auch die Liebe zur Natur an oberster Stelle. "Von Kindheit an hat mir der Naturschutz am Herzen gelegen, damit unser ‚Helzbich' weiterhin von einer intakten Naturlandschaft geprägt wird", ist Klein ein bekennender Naturmensch. So war es denn auch nicht verwunderlich, dass der 58-Jährige im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung in nahezu jedem zweiten Satz seine Sympathie für die Natur und deren Erhalt betont. "Durch meine Naturverbundenheit ist es mir gelungen, mein Hobby zum Beruf zu machen", verrät er glücklich. Beim Landkreis ist er beschäftigt, genauer bei der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung.

Bei Wind und Wetter draußen

"Vom rund 430 Kilometer langen Premiumwanderweg Saar-Hunsrück-Steig betreue ich die Strecke von Perl bis Grimburg bei Hermeskeil sowie die angrenzenden Traumschleifen", berichtet er über seinen Traumjob. Das seien bei den Traumschleifen auch über 400 Kilometer Wanderwege .

Dabei ist er tagtäglich bei Wind und Wetter draußen, was ihm unheimlich viel Spaß bereite. Zusammen mit den Verantwortlichen aus den Kommunen sucht er nach Verbesserungen in der Streckenführung dieses Fernwanderweges. Neue Teilabschnitte werden ausgelotet, schlechte Wegstrecken oder Treppen zum Ausbessern vorgemerkt, Umwege bei Waldarbeiten ausgearbeitet, Verbesserungen der Wegeführungen in Angriff genommen. Zudem sorgt Klein dafür, dass die Wegemarkierungen auch vollständig vorhanden sind, erneuert und ergänzt werden. Dazu greift er auch zum Werkzeug, schließlich ist er für die Premium-Qualität der ihm anvertrauten Wege verantwortlich. Ist er mal nicht beruflich unterwegs, lässt er kaum eine Gelegenheit aus, mit Ehefrau Marianne, Sohn Tobias sowie Tochter Melanie, deren Ehemann Christian und Enkelin Lilly durch Wald und Feld zu streifen. Zeit für seine Hobbys nimmt sich Klein. Naturfotografien hat er früher gemacht und ausgestellt.

Heute fährt er mit Sohn Tobias Mountainbike-Marathon-Rennen. So wird er beim elften Saarschleifen-Bike-Marathon am 26. Juli starten. 6000 bis 7000 Kilometer strampelt er im Jahr, ist im Radverein Taube Orscholz Mitglied, betreut Jugendliche. "Diese möchte ich für den Sport begeistern, ebenso für die Schönheit der Natur sowie auf andere Leute zu achten, die in der Natur unterwegs sind."

Guter Zusammenhalt im Ort

Dazu schätzt Klein das vielseitige Vereinsleben im Ort mit seinen traditionellen, interessanten und schönen Dorffesten. An erster Stelle nennt er das Binnessenfest, das stets am dritten Augustwochenende steigt. Ein alter Brauch wird mit dem Ausrufen der Lehnen gepflegt. "Alles nette Leute, die sich gegenseitig helfen und unterstützen" sagt Klein über seine Mitbewohner im rund 1800 Einwohner zählenden Ort.

Der von seiner Familie alljährlich organisierte Benefizbasar am ersten Adventswochenende ist bester Beweis für die Hilfsbereitschaft der Menschen. In diesem Jahr wird er zum 19. Mal ausgerichtet und stets kommt der Erlös der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute. Bislang konnten schon 143 000 Euro gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort