Sammlung in Mettlach spiegelt Alltagsleben in der Region wider Mit einer alten Zapfsäule fing es an

Mettlach · Im ZDF kümmert sich der einst als Koch bekannt gewordene Horst Lichter um „Bares für Rares“. Bei Thomas Steuer in Mettlach käme der Experte für seltene Sammlerstücke aus dem Staunen wohl nicht heraus angesichts der dort gehüteten zahllosen Alltags-Gegenstände, die auch die Geschichte unserer Region erzählen. Doch Lichters Euphorie würde wohl schnell verfliegen, stellt der passionierte Sammler und Heimatforscher Steuer klar.

Thomas Steuer aus Mettlach sammelt Alltags-Kuriositäten aller Art
Link zur Paywall

Von Seifenstücken bis zur Gruselpuppe

10 Bilder
Foto: a-n

Würde Horst Lichter einmal Thomas Steuers Sammler-Paradies in Mettlach besuchen, würde sich möglicherweise sein Schnauzbart angesichts der dort gehorteten Preziosen vor Begeisterung komplett aufrollen. Der passionierte Sammler outet sich im SZ-Gespräch zwar gerne als Fan der Lichter-TV-Reihe „Bares für Rares“, aber: „Um nichts in der Welt würde ich meine Schätze dort anbieten“. Er investiere lieber vielmehr selbst weiter Bares für Rares, und den Beweis dafür tritt er beim SZ-Besuch in seinem randvollen „Allerheiligsten“ in aller Bescheidenheit und trotzdem stolz an.