SZ-Leser stehen dem Baumwipfelpfad eher kritisch gegenüber

Orscholz · Im Umfrage-Center der Saarbrücker Zeitung hatten wir vor zwei Wochen die Teilnehmer aus dem Landkreis Merzig-Wadern befragt, wie sie zu dem Vorhaben stehen, an der Cloef einen Baumwipfelpfad mit zirka 40 Meter hohem Aussichtsturm zu bauen (wir berichteten).

Kurz darauf war ein weiterer Artikel zu dem Vorhaben im überregionalen Teil der SZ erschienen.

Danach haben alle anderen, die sich beim Umfrage-Center haben registrieren lassen, eine Einladung zur Umfrage erhalten. Dort haben sich 883 Leute beteiligt. Es ist kein repräsentatives Ergebnis, aber die hohe Beteiligung vermittelt gut ein Stimmungsbild im Land. Es zeigt sich: Wie die Menschen im Grünen Kreis werden auch landesweit die Pläne eher kritisch gesehen.

Zunächst einmal fällt auf, dass 99 Prozent Cloef und Saarschleife als Wahrzeichen für das Saarland für "sehr bedeutend" (71 Prozent) oder zumindest "bedeutend" (28) halten. Lediglich elf Leute sagen "kaum bedeutend" und drei "unbedeutend" - etwa ein Prozent. Und die Saarländer wissen, wovon sie reden: Nur fünf Prozent waren noch nie auf der Cloef. Bis zu fünfmal haben 40 Prozent der Umfrage-Teilnehmer diesen Ort besucht, und über 50 Prozent haben die Aussicht auf die Saarschleife sechs- bis zehnmal (23 Prozent) oder noch häufiger (32) genossen.

Und was sagen die Leute zum Aussichtsturm? Es ist fast dasselbe Ergebnis wie im Kreis Merzig-Wadern, wo 57 zu 43 Prozent Ablehnung herrschte. Landesweit stehen 58 zu 42 Prozent (510 zu 373 Stimmen) zu Buche.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

www.sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort