Seit der Sanierung Lärm von früh bis spät Mettlacher genervt von scheppernder Brücke

Mettlach · Es ist nur wenig mehr als fünf Jahre her, dass die Brücke in Mettlach saniert wurde. Ein Anwohner beklagt nun den Lärm, der beim Überfahren des Bauwerks entsteht.

 Die Saarbrücke wurde jahrelang aufwendig saniert.

Die Saarbrücke wurde jahrelang aufwendig saniert.

Foto: rup/D-66787 Wadgassen H:0172 7172400

Die Nerven liegen bei Gerhard Kiefer blank. Seit Oktober muss der Mettlacher mit dem Dauer­lärm leben, die ihm die Saarbrücke beschert. „Die Brückenübergänge scheppert und knallen dass einem die Ohren abfallen“, schimpft er – und das in Permanenz: morgens, mittags, abends. „Wenn wir zurzeit von 8000 bis 10 000 Fahrzeugen am Tag ausgehen, muss man dieses Knallen und Scheppern 16 000 bis 20 000 Mal am Tag ertragen“, rechnet er hoch. Mit dem Berufsverkehr am Morgen kurz nach vier Uhr nehme das Drama seinen Anfang und ziehe sich über den ganzen Tag hin. Doch damit nicht genug: Das Geländer wackele, ebenso wie die gesamte Brücke, wenn ein schweres Auto sie passiere.