Syrer und Deutsche feiern gemeinsam

Orscholz · Mit einem Schulfest hat die Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz gezeigt, dass ihr Vielfalt, aber auch Gemeinschaft wichtig ist. Vielfalt prägte das Programm, zu dem verschiedene kreative Beiträge gehörten.

 Schüler bei der Ansprache des Schulleiters. Foto: Nicole Anton

Schüler bei der Ansprache des Schulleiters. Foto: Nicole Anton

Foto: Nicole Anton

Ein gelungenes Schulfest konnte die Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz kürzlich feiern. In seiner Begrüßungsrede betonte Schulleiter Georg Dillschneider, dass die Schule mit dem Fest einerseits die große Vielfalt, andererseits aber auch die Gemeinschaft herausstellen wolle. So war auch die Vielfalt prägend für das Programm. In einer Projektwoche vor den Osterferien bereiteten die Schüler Musik-, Theater-, Film- und Sportbeiträge vor. Darüber hinaus wurden Themen wie Vulkanismus , Mode in verschiedenen Epochen, Schulhofgestaltung, die Sieben Weltwunder oder Erste Hilfe vorbereitet und den Besuchern präsentiert. Die in einem Projekt gefertigte Marmelade wurde ebenso zum Verkauf angeboten wie künstlerisch gestaltete Steine, Armbänder oder Badebomben. Die Schülerfirma stellte ihre Produkte vor und konnte etliche Aufträge unter Dach und Fach bringen. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. In den Klassen gab es neben vielen Leckereien auch gesunde Cocktails. Der Förderverein hatte die Getränke und Bratwürstchen besorgt, die Elternvertretung organisierte den Kaffee- und Kuchenverkauf im Bistro. Mit freundlicher Unterstützung von Reifen Kiefer konnte die Elternvertretung einen Kleinbus einsetzen, um auch die Flüchtlingskinder und ihre Familien an die Schule zu bringen.

Diese ergänzten das Angebot mit syrischem Tee und verschiedenen Speisen aus ihrer Heimat. Das Fest war außerordentlich gut besucht. Das zeigte sich unter anderem daran, dass nahezu alle Speisen am Ende ausverkauft waren. Ein besonderer Dank der Schule gilt der Feuerwehr Orscholz , die in einer gemeinsamen Übung mit den Schulsanitätern ihr Können zeigte. Die Schulsanitäter konnten bei diesem Einsatz ihre neue Ausrüstung einsetzen. So hatten der Förderverein und der Vater eines Schülers die Mittel für neue T-Shirts und Jacken zur Verfügung gestellt. Die neue Trage stammt vom DRK-Ortsverband Orscholz .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort