Weiten 3140 Euro für wohltätige Zwecke

WEITEN · Vokalensemble Voices und Spielvereinigung Faha-Weiten stifteten Erlös von Adventskonzert an zwei Hilfsorganisationen.

 Die Mitwirkenden beim Benefizkonzert, dessen Erlös jetzt übergeben wurde, in der Weitener Pfarrkirche.

Die Mitwirkenden beim Benefizkonzert, dessen Erlös jetzt übergeben wurde, in der Weitener Pfarrkirche.

Foto: Kurt Petry

Das Vokalensemble Voices und die Spielvereinigung Faha-Weiten überreichen unlängst Spende an die Hilfsorganisationen „Nestwärme e.V. Saarland“ und an „a mundo – Hilfe für Kinder dieser Welt“.

2140 Euro, so hoch war der Erlös des traditionellen Benefizkonzertes am vierten Adventssonntag des vergangenen Jahres in die Pfarrkirche St. Hubertus in Weiten, zu dem das Vokalensemble Voices seit einigen Jahren einlädt. Den Zuhörern wurde ein besinnliches, aber auch unterhaltsames Programm aus teils klassischer und teils moderner Chormusik präsentiert. Christophe Masset bereicherte das Konzert mit zwei klassischen Klavierstücken. Erstmalig trat der neu gegründete Frauenchor „ChorIFeen aus Freudenburg“ unter der Leitung von Timo Wacht als Gastchor auf.

Die Musiker wurden für ihre musikalischen Darbietungen in der voll besetzten Kirche mit außerordentlichem Applaus und großzügigen Spenden belohnt. Dank der großartigen und tatkräftigen Unterstützung der Spielvereinigung Faha-Weiten konnten die Gäste im Anschluss an das Konzert in gemütlicher Runde auf dem Kirchvorplatz – bei Glühwein und Bratwurst – den Abend ausklingen lassen. Der beim Verkauf erzielte Gewinn wurde durch großzügige Spenden der Vereinsmitglieder auf einen Spendenbetrag von 1000 Euro aufgestockt. Der Gesamtbetrag in Höhe von 3140 Euro wurde nun in voller Höhe den beiden Hilfsorganisationen überreicht.

Die Spendenbeträge werden je zur Hälfte auf zwei Projekte aufgeteilt. 1570 Euro gehen an den Verein „a mundo – Hilfe für Kinder dieser Welt“, welcher sich für Kinder in Entwicklungsländern einsetzt. Mit der Geldspende wird der Aufbau einer Schule und einer Krankenstation im Dorf „Mwembe Tsungo“ in der Nähe von Mombasa in Kenia unterstützt.

Der zweite Teil der Spende, ebenfalls 1570 Euro, gehen an das unabhängige Sozialunternehmen „Nestwärme e.V.“, welches sich für belastete Familien engagiert, in denen schwerkranke Kinder zu Hause betreut werden. Ehrenamtliche „Zeitschenker“ leisten hier konkrete Hilfe in Form von Beratung und Betreuung und geben damit den Familien die Kraft, sich jeden Tag die lebensnotwendige Nestwärme zu schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort