1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Mettlach

Spanische Spezialitäten hoch über den Dächern von Mettlach

Mettlach : Wein und Tapas auf Schloss Ziegelberg

Eine Weinverkostung gibt es am kommenden Sonntag in Mettlach. Ergänzt wird die Auswahl edler Tropfen durch spanische Leckereien.

Sie gehören auf den Speiseplan der Spanier wie der Dom zu Köln oder die Reeperbahn zu Hamburg: Tapas. Diese leckeren Appetithäppchen werden am kommenden Sonntag, 4. August, von 11 bis 19 Uhr, hoch über den Dächern von Mettlach kredenzt – mit Rosé-Weinen. Für die achte Auflage der Weinverkostung haben sich Klaus und Mirjam Jung von Terranostra Feinkost und Weinhandel sowie die Wirtsleute Rita und Stefan Müller wieder zusammengetan. Die mediterrane Küche des Restaurants Schloss Ziegelberg soll der Weinverkostung den passenden Rahmen verleihen.

Viele Neuheiten aus Spanien und Frankreich verspricht Klaus Jung für die Weinverkostung – etwa den Bodega Baluarte, den Chivite, Domaine Bastide und auch die Sorte Mathilda Rosé vom vergangenen Jahr aus Australien vom Weingut Tournon Michel Chapoutier. „Im Glas lachsrosé und in der Nase florale Noten mit schönen Aromen von Zitrusfrüchten, Grapefruit und Blutorange“, beschreibt er den Tropfen. Im Mund sei er lebendig und voller Frische, im Abgang mit Aromen roter Früchte.

Als herrlichen Alltagswein bezeichnet er den Rosé der Domaine Mas de la Tour aus dem vergangenen Jahr. Er sei eine Assemblage von Cinsault- und Grenache-Trauben. „Hellrosa im Glas und fruchtig frisch in der Nase mit der Dominanz von roten Beeren, ist er ein perfekter Begleiter zu Salaten, weißem Fleisch und allem Gegrillten.“ Mit von der Partie ist laut Jung auch der leichte Südfranzose vom Weingut selbst, die Domaine des Deux Ruisseaux. Den Wein namens „La Rosée 2018“ nennt er den meistverkauften Rosé. Im Glas leuchte er, in der Nase versprühe er wunderbare Fruchtaromen. Hergestellt werde er aus Merlot-, Cabernet-Sauvignon- und Grenache-Trauben. Weitere Spitzenweine kommen laut Jung aus Sizilien vom Weingut Quignones und aus der Provence.