Amtspokalturnier Mettlach SCV Orscholz verteidigt Titel

Weiten · Der SC Viktoria Orscholz gewann am Wochenende das Amtspokalturnier der Fußballvereine aus der Gemeinde Mettlach und konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Fehlendes Glück, individuelle Fehler in der Defensive und ein herausragender Torwart des Gegners kostete dabei dem Gastgeber des Amtspokalturnieres, die Spielvereinigung Faha-Weiten, den Turniersieg. Bei bestem Fußballwetter bekamen die zahlreichen Zuschauer auf der Sportanlage „Kolmerswald“ in Weiten spannende Spiele zu sehen. Insbesondere die Gastgeber der Spielvereinigung Faha-Weiten verstanden ihren „Heimvorteil“ zu nutzen und wussten spielerisch wie kämpferisch zu überzeugen.

 Die beiden Endspielmannschaften aus Orscholz (rote Trikots) und Faha/Weiten stellen nach der Pokalüberreichung durch den Mettlacher Beigeordneten Bernhard Schneider (rechts) und den Landtagsabgeordneten Stefan Thielen (links) zum Erinnerungsfoto auf.   F

Die beiden Endspielmannschaften aus Orscholz (rote Trikots) und Faha/Weiten stellen nach der Pokalüberreichung durch den Mettlacher Beigeordneten Bernhard Schneider (rechts) und den Landtagsabgeordneten Stefan Thielen (links) zum Erinnerungsfoto auf.  F

Foto: SZ/Kurt Petry

Die beiden Endspielteilnehmer mussten jeweils im Elfmeterscheißen ermittelt werden. So setzte sich zunächst der Kreisligist Spvvg. Faha/Weiten nach ausgeglichener Partie und einem 0:0 nach regulärer Spielzeit mit 4:1 vom ominösen Punkt aus gegen den VfB Tünsdorf (Bezirksliga)  durch. Der Saarlandligist SV Mettlach und der SC Viktoria Orscholz (Bezirksliga) trennten sich nach regulärer Spielzeit 1:1; das fällige Elfmeterschießen entschied Orscholz mit 4:3 für sich.

Das Endspiel mit dem traditionellen Nachbarschafts-Derby hatte es dann in sich. Spielerisch sahen die vielen Zuschauer keinen Klassenunterschied, im Gegenteil. Die Mannen aus Faha/Weiten boten dem Gegner spielerisch wie kämpferisch Paroli. Trotz vieler Torchancen fehlte dem A-Kreisligisten indes immer wieder das Quäntchen Glück gegen den Bezirksligisten,  oder der herausragende Orscholzer Torhüter stand im Wege. Im Gegenzug unterliefen den Spielern aus Faha und Weiten der ein oder andere individuelle Fehler in der Defensive, was letztlich der Viktoria zum etwas glücklichen Sieg mit 3:2 Toren verhalf.

Im Beisein des Landtagsabgeordneten Stefan Thielen und des Weitener Ortsvorstehers Dietmar Ollinger überreichte der erste Beigeordnete der Gemeinde Mettlach, Bernhard Schneider, den Gemeindepokal an den SC Viktoria Orscholz.

Im Rahmenprogramm gab es zwei weitere Spiele: Die SG Perl/Besch II besiegte den SV Kirf (Rheinland-Pfalz) klar mit 7:0, im Spiel der beiden Kreisligisten aus der Kreisliga A Untere Saar besiegte die SG Obermosel die SG Perl/Besch III mit 2:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort