„In was für einer Welt leben wir eigentlich?“ Bürgerinitiative attackiert Umweltminister – wegen Genehmigung von Windpark in Mettlach

Weiten · Der langjähriger Vorsitzender der Bürgerinitiative (BI) „Windkraft mit Vernunft“, Rouven Barth, übt schwere Kritik an der Genehmigung für den Windpark bei Weiten in der Gemeinde Mettlach. Hier sollen vier Windräder errichtet werden. Von dem geplanten Park gehen laut Barth einige Gefahren aus.

 Dass bei Weiten nun doch der Bau von vier Windrädern genehmigt wurde, sorgt vor Ort für Proteste.

Dass bei Weiten nun doch der Bau von vier Windrädern genehmigt wurde, sorgt vor Ort für Proteste.

Foto: rup/Ruppenthal

Rouven Barth, langjähriger Vorsitzender der Bürgerinitiative (BI) „Windkraft mit Vernunft“, hat die Kritik seiner BI-Mitstreiter am geplanten Windpark bei Weiten bekräftigt und stellt dabei nachdrücklich die Wirtschaftlichkeit des Projektes infrage. „In was für einer Welt leben wir eigentlich?“, fragt Barth in einer Stellungnahme gegenüber unserer Redaktion mit Blick auf die Pläne des Windkraft-Projektierers Abo-Wind, im Bereich Holsteiner Wald/Wintersteinchen vier Windräder zu errichten (die SZ berichtete mehrfach).