Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Orscholzer Schüler lernen allerlei über den Wald

Orscholz · Vor Kurzem nahm der Kurs des Modulfaches Umwelt der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife an einer zweistündigen Waldexkursion unter der Leitung von Klaus Borger (Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald) teil.

 Für die Schüler der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ging es in den Wald.

Für die Schüler der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife ging es in den Wald.

Foto: Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Im schulnahen Waldgebiet sahen die Kinder hautnah die aktuellen Probleme des Waldes, aber auch die Vielfalt der heimischen Waldgebiete: Welche Auswirkung hat der Klimawandel auf den Wald? Wie wehren sich Bäume? Warum pflanzt der Mensch manche Baumarten bevorzugt an? Diese und weitere Fragen sowie die theoretischen Ansätze des Unterrichts wurden im außerschulischen Lernort vor der Haustür aufgegriffen. Anschließend absolvierten die Kinder eine kleine Prüfung und erlangten ein Walddiplom, das die theoretischen und praktischen Lernzuwächse über unseren Wald abbildet – zu Themen wie heimische Baumarten, Funktionen des Waldes, Gefahren für den Wald und Aufgaben der Förster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort