Schon über 150 000 Euro gesammelt

Saarhölzbach · Uli Kautenburger, Spendenbeauftragter der Elterninitiative krebskranker Kinder, hatte allen jeden Grund zur Freude. Er nahm eine Spende von 11 001 Euro entgegen. Das Geld kam beim jüngsten Adventsbasar zusammen.

 Bei der Scheck-Übergabe: Uli Kautenburger, Spendenbeauftragter der Elterninitiative (l.), und Tobias Klein (r. daneben). Foto: Solander

Bei der Scheck-Übergabe: Uli Kautenburger, Spendenbeauftragter der Elterninitiative (l.), und Tobias Klein (r. daneben). Foto: Solander

Foto: Solander

Der erste Adventssonntag ist ein fester Bestandteil im Terminkalender der Saarhölzbacher Bevölkerung. Denn an diesem Tag findet seit 19 Jahren der Adventsbasar statt, den Familie Klein von der Elterninitiative krebskranker Kinder zusammen mit Freunden organisiert. In diesem Jahr kam die unglaubliche Summe von 10 895 Euro zusammen. Da der höchste Erlös, der seit der Ausführung des Adventsbasars erzielt wurde, bei 11000 Euro lag, stockte Tobias Klein den Betrag kurzerhand auf, so dass nun der neue "Spitzenwert" von 11 001 Euro an Uli Kautenburger, dem Spendenbeauftragten der Elterninitiative, überreicht werden konnte. Seit Bestehen des Basars sind 154619 Euro zusammengekommen. "Es ist immer wieder beeindruckend, wie alle Mitwirkenden sich für die gute Sache einsetzen. Wir brauchen nicht groß nachzufragen, ob die einzelnen Personen oder Vereine wieder mitmachen. Es ist einfach selbstverständlich", betont Eduard Klein. Auch kommen immer wieder neue Menschen hinzu, die sich für die gute Sache engagieren. Ohne die Hilfe aller Mitwirkenden, sei es an den Ständen, beim Rahmenprogramm, bei Auf- und Abbau oder bei Firmen und Vereinen, die mit Geld- und Sachspenden zum Gelingen des Adventsbasars beitragen, sei diese Erfolgsgeschichte zu Gunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder nicht möglich, sagt Klein. Ein besonderer Dank gilt Reinhold Schamper, der die Spenden, die er bei Beisetzungen im Ruheforst für seine Grabreden erhält, komplett an die Elterninitiative weitergibt. In diesem Jahr waren es 3600 Euro . Uli Kautenburger ist von der großen Spendenbereitschaft der Saarhölzbacher überwältigt.

"Die Elterninitiative bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement. Das Geld wird für viele Projekte verwendet", erklärt Kautenburger. So beginnen etwa im Frühjahr die Rodungsarbeiten für das Projekt "Haus des Kindes und der Jugend". Hier können Eltern übernachten, wenn ein erkranktes Kind auf der Krebsstation liegt. Das Haus soll ein Rückzugsort sein, damit der Aufenthalt und die Behandlung in der Uniklinik Homburg so angenehm wie nur möglich gemacht wird. In dem Haus werden auch verschiedene Therapien wie Physio- oder Ergotherapie angeboten. Die Elterninitiative unterstützt auch das Projekt "Freude schenken", bei dem erkrankte Kinder und ihre Angehörigen gemeinsam verschiedene Aktivitäten erleben können. Auch Leistungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt oder einen ambulanten Pflegedienst finanziert die Initiative.

"Die Entwicklung und die Spendenbereitschaft des Adventsbasars sind fast nicht mehr zu toppen und so ist es für uns selbstverständlich, beim 20-jährigen Bestehen des Basars wieder parat zu sein. Der Erfolg zeigt uns, dass wir nicht damit aufhören können. Das hören wir auch immer von allen Mitwirkenden. Das Engagement der Menschen und der Zuspruch der Bevölkerung sind einfach toll. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken", bekräftigte Klein.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Stände: Katholische Frauengemeinschaft, Katholischer Kirchenchor, Familie Plein - Imkerei, Bücherkiste mit Bea, Lea und Janine, Afrikafreunde Nicole und Peter Gerling , Spielkreisfreunde, Naturzauber Familie Simon, Noswendel, RV Taube Orscholz, Glücksrad und Tombola, Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland.Mitwirkende Rahmenprogramm: Nikolaus: Andreas Ewen, Musikverein Saarhölzbach ,Helfer beim Auf- und Abbau: Peter Gerling , Andreas Ewert, Hausmeister Knaf, Freunde und BekannteGrößere Geldspenden: Reinhold Schamper (Beisetzungen im Ruheforst) : 3600 Euro , Karl-Heinz Jager, Petra Walter-Stoll und Steffen (1017 Euro ), Philippe Vilain, (verstorben), Keramikmodelleur bei V&B , Fima Bernd Bach Heizung Sanitär, Mettlach, Langwiesschule Mettlach, Reifen Prinz, Schwemlingen. FC PrinzenhausGrößere Sachspenden: Wasgau Markt, Mettlach, Bäckerei Marxen, Mettlach, Metzgerei Markgraf, , Getränke Oswald Mettlach, Krombacher, FCS-Fanclub Saarlions, Losheimer Eisenwaren. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort