Udo Wachtveitl tritt bei den Kammmermusiktagen in Mettlach auf Tatort-Kommissar liest in der Alten Abtei

Mettlach · Udo Wachtveitl alias Tatort-Kommisar Franz Leitmayr kommt nach Mettlach und liest Texte von Roger Willemsen. Eine Vorschau.

 Udo Wachtveitl

Udo Wachtveitl

Foto: Elena Zaucke

Er zählt zu Deutschlands dienstältesten Ermittlern: Udo Wachtveitl. Seit 1991 geht er als Kommissar  Franz Leitmayr mit seinem Kollegen Miroslav Nemec alias Ivo Batic für den Bayerischen Rundfunk in München auf Verbrecherjagd. Am Sonntag, 19. Juni, elf Uhr, ist der Schauspieler zu Gast bei den Kammermusiktagen in Mettlach. Das hat Veranstalter Joachim Arnold mitgeteilt.

Demnach rezitiert Wachtveitl bei der Matinee in der Alten Abtei die Texte der „Landschaften“ von Roger Willemsen – im Wechsel mit Musik, gespielt von Franziska Hölscher und Lauma Skride. Kurz vor seinem Tod hatte Willemsen mit der Geigerin Franziska Hölscher und der Pianistin Marianna Shirinyan das Projekt entworfen, das seine größten Leidenschaften zusammenführen sollte: das Reisen, die Musik, die Lektüre und das Schreiben.

Die Drei kreierten das Programm Landschaften, das Brückenschläge zwischen Klang- und Sprachlandschaften schafft –  Korrespondenzen zwischen Wort und Musik. „Stationen dieser Reise sind unter anderem die Schwäbische Alb oder das Örtchen Targu-Jiu am Südostrand der Karpaten. Kompositionen von Bach bis Gershwin, die sich von Alpen oder Meer inspirieren ließen, begleiten die Texte des unvergessenen Publizisten und Reisenden Roger Willemsen“, schreibt Arnold, Chef von Musik und Theater Saar, weiter.

Er  sei stolz darauf, dass er den gebürtigen Münchner verpflichtet hat. Über das Synchronsprechen ist der mittlerweile 63-Jährige zur Schauspielerei gekommen. Seine Sprecherkarriere startete  in den60er Jahren – unter anderem als Darsteller in Folgen von Meister Eder und sein Pumuckl. Auch in  Tommy und seine Freunde wirkte er mit.

 Anfang der 1970er Jahre synchronisierte er Kinderfilme des WDR, unter anderem den Emil in Pan Tau. Später lieh er Hollywood-Stars seine Stimme. So synchronisierte er Kevin Bacon in dem Film „Der Sprung nach oben“, Pierce Brosnan in „Death Train“, Rick Moranis in der Komödie „Club Paradise“, Kiefer Sutherland  in „Die drei Musketiere“ und Michael Nyqvist in „Wie im Himmel“. Auch in dem Film „Zwei Supertypen in Miami“ ist er zu hören – als Stimme von Michael Winslow. Zudem synchronisierte er die Figuren „Megavolt“ aus Darkwing Duck und Crush aus „Findet Nemo“, ebenso wie den Gusto in „Disneys Gummibärenbande“. Im Director’s Cut von „Der Exorzist“ sprach er den Pater Karras.

Wachtveitl ist künstlerischer Sprecher für Dokumentationen beim Bayerischen Rundfunk. Seit den 1980er Jahren ist der  Schauspieler in Fernsehfilmen und Fernsehserien zu sehen. 1988 feierte er sein Kinodebüt  in der französischen Produktion „Der Löwe“ unter der Regie von Claude Lelouch.

Zehn Jahre später führte er für den Südwestfunk Regie bei der Verfilmung seines ersten Drehbuches „Siberdisteln“. Mit von der Partie waren Stars wie Harald Juhnke, Heinz Schubert und Dieter Hildebrandt. Im Jahr 2000 führte er erneut Regie – in der Filmkomödie „Krieger und Liebhaber“. Über seine Rolle im Tatort, die er schätze, sagte er einmal: „Der Tatort‘ ist zwar ein wichtiger Teil, bestimmt aber nicht mein ganzes Leben.“

Tickets für das Konzert gibt es

 Die Tatort-Kommissare Udo Wachtveitl (l.) und Miroslav Nemec ermitteln seit 1991. 

Die Tatort-Kommissare Udo Wachtveitl (l.) und Miroslav Nemec ermitteln seit 1991. 

Foto: picture-alliance/ dpa/Lukas Barth
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort