Sanierung in der Endphase

Mettlach · Die Verkehrsteilnehmer müssen sich im November auf Vollsperrungen der Brücke an zwei Tagen einstellen. Dann erhält sie ihre abschließende Deckschicht. Vorgesehen für die Arbeiten sind der 9. und 16. November.

 Im November soll die Mettlacher Brücke an zwei Sonntagen voll gesperrt werden. Foto: N. Wagner

Im November soll die Mettlacher Brücke an zwei Sonntagen voll gesperrt werden. Foto: N. Wagner

Foto: N. Wagner

Im November soll im Zuge der laufenden Sanierungsarbeiten die Mettlacher Saarbrücke an zwei Terminen für einen Tag komplett gesperrt werden. Dies teilte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit. Die Vollsperrung ist demnach notwendig, um die abschließende Deckschicht auf den Straßenasphalt aufzubringen. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, sollen die beiden Sperrungen jeweils an einem Sonntag erfolgen. Nach den Worten von LfS-Sprecher Klaus Kosok sind derzeit der 9. und der 16. November für diese Arbeiten vorgesehen. Ein möglicher Ausweichtermin, sollte der geplante Zeitrahmen nicht eingehalten werden können, wäre der 23. November.

Korrosionsschutz-Arbeiten

Wie Kosok weiter ausführte, gehe die Sanierung der Brücke nun in die Endphase: "Zurzeit läuft der Austausch der unteren Hauptträgerteile auf einer Montageplattform unter der Brücke." Parallel dazu würden die Korrosionsschutz-Arbeiten (konkret der Auftrag der Beschichtung) am oberen Teil der Hauptträger fortgeführt. Auch die Seile und Pylonen würden nun ihre endgültige farbliche Gestaltung erhalten, außerdem würden die Gehwege auf der Brücke montiert. Ab November ist nun vorgesehen, die Fahrbahnplatte auf der Brücke abzudichten und darauf den neuen Straßenbelag aufzubringen.

Hierzu werden die beiden genannten Vollsperrungen eingerichtet. Die großräumige Umleitung erfolgt für den Verkehr aus Mettlach in Richtung Keuchingen über die B 51 bei Besseringen zur A 8 (Anschlussstelle Merzig-Schwemlingen), von dort in Richtung Luxemburg zur Abfahrt Wellingen, weiter über Wehingen, Tünsdorf, Orscholz, Weiten in Richtung Keuchingen. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Abhängig von der Witterung

Aber ob diese Sperrungstermine eingehalten werden, ist nach den Worten von Klaus Kosok noch offen: "Da die Arbeiten zur Herstellung der Abdichtung der Fahrbahnplatte und des Asphaltbelages stark witterungsabhängig sind, kann sich der Bauablauf ändern. Sollten die Arbeiten aufgrund der Witterung nicht ausführbar sein, müssen sie ins Frühjahr 2015 verschoben werden."

Keine Verkehrsbehinderung

Damit sei die Sanierung der Brücke aber immer noch nicht abgeschlossen, so Kosok: "Im Jahr 2015 folgen zudem der Korrosionsschutz unterhalb der Brücke, die Verlegung neuer Leitungen, die Betoninstandsetzungsarbeiten und die Asphaltarbeiten im Anschlussbereich der Gehwege." Diese Arbeiten werden aber nach den Worten des LfS-Sprechers "keinen Einfluss auf den Verkehrsfluss" haben.

Zum Thema:

hintergrundIm Sommer 2013 teilte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit, dass bei der laufenden Sanierung der Mettlacher Saarbrücke nach der Demontage der Gehwegplatten und Entfernung des alten Korrosionsschutzes Schäden an den Hauptträgern des Bauwerks festgestellt worden waren, die bei der Bestandsaufnahme der Bauwerksschäden im Vorfeld der Fahrbahnsanierung nicht erkennbar waren. Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin seit 28. Juni 2013 eine Lastbeschränkung angeordnet: die Brücke ist für Fahrzeuge ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr benutzbar. Seitdem werden statische Defizite der Brücke behoben. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort