Rückkehr zum EVS?

Mettlach. Wer wird in der Gemeinde Mettlach künftig den Müll entsorgen? Wird der Müll verwogen oder werden weiter Tonnen geleert? - Fragen, die der Mettlacher Gemeinderat in seiner Sitzung heute, Dienstag, 9. Februar, 17.30 Uhr, im Cloef-Atrium diskutieren wird

Mettlach. Wer wird in der Gemeinde Mettlach künftig den Müll entsorgen? Wird der Müll verwogen oder werden weiter Tonnen geleert? - Fragen, die der Mettlacher Gemeinderat in seiner Sitzung heute, Dienstag, 9. Februar, 17.30 Uhr, im Cloef-Atrium diskutieren wird. Viele Fraktionsmitglieder aus CDU und SPD favorisieren das Modell des Mettlacher Unternehmers Hans-Peter Walter - mit Müll-Verwiegung und einem eigenen Wertstoffhof für Mettlach, also die die Super-Drecks-Kescht (SDK). Dagegen hat das Gros der Ortsräte seine Entscheidungen längst gefällt und die lauten: ein Verzicht auf eine europaweite Ausschreibung sowie die Rückkehr zum EVS. MettlachEinstimmig sprach sich der Ortsrat Mettlach für die Errichtung eines Wertstoffhofes im Ortsteil Mettlach aus. Der Einführung eines Müllverwiegesystems stimmten von elf Ortsratsmitglieder zwei zu - bei einer Gegenstimme und Enthaltung der restlichen Ortsratsmitglieder.OrscholzDer Orscholzer sagte einstimmig Ja zur Ausschreibung. Damit werde eine Verzögerung vermieden, um das beste und kostengünstigste Abfallentsorgungssystem eruieren zu können. Ortsvorsteher Hermann Kiefer forderte zudem die Errichtung eines Wertstoffhofes in Orscholz. SaarhölzbachDer Ortsrat Saarhölzbach lobte das Anhörungsverfahren, knüpfte allerdings Bedingungen daran. WeitenDer Weitener Ortsrat empfiehlt dem Gemeinderat, zum EVS zurückzukehren. Zudem sollten Verhandlungen über den Standort eines Wertstoffhofes mit dem EVS und den Nachbargemeinden begonnen werden. Das neunköpfige Gremium beschloss mit acht Ja-Stimmen und einer Enthaltung, am Identsystem, der Anzahl der Tonnenleerungen, festzuhalten und auf einen eignen Wertstoffhof zu verzichten.TünsdorfFür die Leerung der Tonnen und gegen das vorgeschlagene Müll-Verwiegesystem sprachen sich sechs Ortsratsmitglieder aus, bei zwei Enthaltungen. Sieben Ortsratsmitglieder wollen keinen eigenen Wertstoffhof, einer enthielt sich.NohnAb dem nächstmöglichen Termin sollte der EVS die Müllentsorgung wieder übernehmen, lautet das einstimmig Votum des Nohner Ortsrates. FahaNach harter Diskussion sagten sieben Ortsratsmitglieder Nein zur Ausschreibung, ein Ortsratsmitglied enthielt sich.Dreisbach Der Ortsrat Dreisbach hat sich bei einer Enthaltung einstimmig dafür ausgesprochen, es bei dem bisherigen Müllentsorgungssystem zu belassen.Wehingen Für das Verwiegesystem stimmten vier Ortsräte mit Ja, vier mit Nein (ein Mitglied fehlte entschuldigt). Acht Gegenstimmen gab es für einen Wertstoffhofstandort im Ortsteil Mettlach.BethingenDie Sitzung war gestern Abend. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort