Zwischenbilanz nach einem Jahrzehnt Vom Vermarkter zum Dienstleister

Orscholz · Zehn Jahre nach ihrer Gründung will die Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ ihre Arbeit professionalisieren und neu ausrichten.

 Ein Beispiel für die Vermarktung regionaler Produkte sind die „Kaddongs“, die Ralf Becker (rechts), Vorsitzender der Initiative „Ebbes von Hei!“, mit dem Logistikpartner Christoph Biertz vom „Naturburschen“ in Losheim hier vorstellt.

Ein Beispiel für die Vermarktung regionaler Produkte sind die „Kaddongs“, die Ralf Becker (rechts), Vorsitzender der Initiative „Ebbes von Hei!“, mit dem Logistikpartner Christoph Biertz vom „Naturburschen“ in Losheim hier vorstellt.

Foto: Werner Krewer

Zehn Jahre ist es nun her, dass sich die Selbstvermarktungs-Initiative „Ebbes von Hei!“ gegründet hat – zunächst in der Region um Morbach, später weitete die Initiative ihre Aktivitäten auch auf den Kreis Merzig-Wadern aus. Seit einigen Jahren ist auch der Landkreis Saarlouis mit dabei. Weit über 200 Mitglieder hat die Initiative mittlerweile. „Das ist ein Entwicklungsprozess, der jetzt erst so richtig ins Laufen kommt“, sagt Ralf Becker, Vorsitzender und einer der Gründungsväter der Initiative.