Rat macht Weg frei für Aussichtsturm an der Cloef in Orscholz

Orscholz · Der Gemeinderat von Mettlach hat den Weg frei gemacht für einen Baumwipfelpfad inklusive einem vieldiskutierten Aussichtsturm oberhalb der Saarschleife an der Cloef in Orscholz . Am Mittwochabend stimmte der Rat mit großer Mehrheit (zwei Gegenstimmen) für die Bebauungspläne , welche die planungsrechtlichen Grundlagen für das Projekt darstellen.Rund 4,7 Millionen Euro will die in Bayern ansässige "Erlebnis-Akademie" in den rund 1250 Meter langen Wipfelpfad investieren.

Dieser soll am Cloef-Atrium beginnen und über rund 900 Meter durch die Wipfel des Baumbestandes im Umfeld des bekannten Aussichtspunktes verlaufen. Hinter der Schutzhütte an der Cloef mündet der Pfad in einen hölzernen Aussichtsturm, der sich halbkreisförmig bis zu einer Höhe von rund 40 Metern nach oben winden soll. Der Turm würde damit zwischen sieben und zwölf Meter über die höchsten Bäume in diesem Bereich hinausragen.

Kritiker sehen in dem Bauwerk eine Verschandelung der Saarschleife und der Cloef als Wahrzeichen des Landes. Nachdem die Pläne im Sommer vorgestellt worden waren, hatte sich eine lebhafte öffentliche Diskussion entwickelt, die unter anderem über soziale Medien geführt wurde und zahlreiche Leserbriefe in der SZ hervorgebracht hatte. Im Mettlacher Rat war die Meinung indes eindeutig: Quer durch die Fraktionen ging die Zustimmung zu den Plänen, die zudem eine umfassende Neugestaltung des Areals an der Cloef vorsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort