Radfahrer trotzten dem kalten Wetter

Merzig/Mettlach · Auf der B 51 suchte man vergeblich nach Autos - zwischen Mettlach und Konz regierten am Sonntag die Radfahrer. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer war mit von der Partie.

 Acht Stunden lang gehörte die B 51 am Pfingstsonntag den Radfahrern. Foto: Rolf Ruppenthal

Acht Stunden lang gehörte die B 51 am Pfingstsonntag den Radfahrern. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Von 10 bis 18 Uhr präsentierte sich am Pfingstsonntag das Saartal zwischen Mettlach und Konz wieder einmal autofrei. Bei recht frischen Temperaturen gehörte die B 51 acht Stunden lang komplett den Radfahrern, Skatern und Fußgängern. Der ganz große Ansturm blieb aufgrund der recht kühlen Temperaturen dieses Mal aus, die dennoch zahlreichen Radfahrer , Skater und Wanderer durften sich jedoch entgegen der Prognosen über zumeist trockenes Wetter freuen.

In Merzig schickte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer vom Stadtpark aus die Radfahrer am Morgen auf die Strecke. Eigentlich wollte sie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sowie deren Beigeordneten Frank Wagner sowie Bürgermeister Marcus Hoffeld auf dem Rad begleiten, aber Terminüberschneidungen verhinderten dieses Unterfangen.

Aufgrund der doch recht niedrigen Temperaturen am Sonntagmorgen war die Regierungschefin jedoch nicht ganz unglücklich darüber. Auch Kaiser Wilhelm startete in Merzig mit seinem Fahrrad auf die Tour in Richtung Saarschleife. Heinz Lauer erinnerte außerdem wie schon so oft in historischer Maskerade auf seine Art an die preußischen Ursprünge der heimischen Kreisverwaltung, die in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert.

Regionale Spezialitäten

Mit von der Partie war auch wieder die Polizei von diesseits und jenseits der Landesgrenze. Eine Polizistin aus dem Großherzogtum begleitete ihre saarländischen Kollegen, allerdings waren ihre Räder entgegen aller Unkenrufen nicht mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet. Bei kühlen, aber weitgehend trockenen Rahmenbedingungen hatten alle Akteure viel Spaß an dieser idyllischen Radtour durch das Saartal.

Am Nachmittag schaute gar die Sonne kurzeitig zwischen den Wolken hervor. Auch für das leibliche Wohl war in diesem Jahr entlang der Strecke bestens gesorgt. Etliche Aktionszonen warteten nicht nur mit regionalen Leckereien und Spezialitäten auf, sondern hatten auch eine unterhaltsame und bunte Mischung aus Spiel, Sport und Spaß parat - und das garantiert abgasfrei.

Neben Vereinen, Gastronomen und Kommunen waren auch wieder die Hilfsdienste im Einsatz. Nicht zuletzt wegen der "bescheidenen" Temperaturen und der damit verbundenen geringeren Teilnehmerzahl erlebten Polizei , Rettungsdienst und Feuerwehr aber einen recht ruhigen Pfingstsonntag ohne besondere Zwischenfälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort