Preisverlosung im Rahmen der Aktion "Wir im Verein mit dir" in Mettlach

Grundschule Mettlach : Sportliche Preise für aktive Kinder

Die Grundschule Langwies Mettlach schließt an den Aktionstag „Wir im Verein mit dir“ eine Verlosung in der Sporthalle an.

Der Liedermacher Dennis Ebert, besser bekannt als Eddi Zauberfinger, begrüßte vor kurzem kleine und große Gäste zu einer Verlosung im Rahmen der Aktion „Wir im Verein mit dir“ in der Sporthalle Mettlach. Mit den Jungen und Mädchen der Grundschule Langwies Mettlach, die sich mittlerweile in Sportvereinen engagieren, sang er die Hymne der Aktion, ehe er Bürgermeister Daniel Kiefer als „Glücksboten“ vorstellte. Kiefer nahm im Anschluss daran im Beisein von Schulleiterin Kathrin Eisenbarth die Auslosung vor. Dabei konnten die Kinder sportliche Preise wie einen Ball, ein Tischtennis-Set, einen Roller, ein Skateboard, ein Badminton-Set, ein Fahrrad sowie ein Paar Inliner gewinnen. Besonders erfolgreich war die Klasse 4.1 der Grundschule Langwies, die vier von sieben Preisen abstauben konnte.

Die Verlosung knüpfte an einen Aktionstag an, der am 28. November vergangenen Jahres ebenfalls in der Sporthalle Mettlach über die Bühne ging. Neben Eddi Zauberfinger unterhielt der Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibou“ Ndiaye die Jungen und Mädchen. Eisenbarth, die Leiterin der Grundschule Langwies ist, erklärte, worum es bei „Wir im Verein mit dir“ geht: „Vereine vor Ort haben sich vorgestellt und interessante Sportarten präsentiert. Ziel ist es, Kinder in ortsansässige Vereine zu bringen. Die Kinder sollen zu gesunder Bewegung motiviert werden.“ Auch die Förderung des sozialen Lernens spielt laut Eisenbarth eine wichtige Rolle. Nach dem Aktionstag konnten sich die Grundschüler aus Mettlach einen sogenannten „Mit-Mach-Pass“ ausstellen lassen. Den gaben sie bei ihrem jeweiligen Sportverein ab. Ein Trainer bestätigte, dass die Jungen und Mädchen Sport in einem Verein betreiben – oder wie es in der Hymne von „Wir im Verein mit dir“ heißt: „Frag deine Freunde, viele sind schon da, komm doch zu uns in den Verein“.

Und je mehr Schüler über einen Mit-Mach-Pass verfügten, desto größer war die Chance auf einen der drei Klassenpreise. Letztere wurden ebenfalls bei der Verlosung in der Sporthalle Mettlach vergeben. Bei der Klasse 4.1 von Lehrerin Caroline Jung verfügten fast die Hälfte aller Schüler (zehn von 21) über einen Mit-Mach-Pass – als Belohnung gab es 100 Euro für die Klassenkasse. Die Klasse 2.2 von Sandra Seiwert (sechs von 15) und die 3.2 von Daniela Kettenhofen (sechs von 16) wurden ebenfalls für ihren hohen Anteil an Schülern mit einem Mit-Mach-Pass ausgezeichnet. Für die 2.2 gab es einen Fußball und die 3.2 erhielt einen Basketball.

Gegen Ende der Verlosung sang Eddi Zauberfinger mit den Kinder die Hymne von „Wir im Verein mit dir“. Doch wie wurde die Grundschule Mettlach überhaupt auf die Aktion aufmerksam? Schulleiterin Eisenbarth erinnert sich: „Bürgermeister Daniel Kiefer hat uns angesprochen, ob wir grundsätzlich Interesse hätten. Ich habe Bewegungsförderung und Gemeinschaftserleben im Verein schon immer befürwortet.“ Daher sei die Zustimmung leicht gefallen, so Eisenbarth. Sie ist mit Ablauf und Durchführung der Aktion zufrieden, wie sie gegenüber der SZ zum Ausdruck bringt: „Die Veranstaltung war perfekt aufbereitet und organisiert. Sie kam bei den Kindern gut an.“ Bei einem abschließenden Foto präsentierten die Schüler ihre Preise.

Weitere Informationen über die Schule und die Aktion gibt es auf den Seiten.

www.gslangwies.de

Liedermacher Eddi Zauberfinger (links) und Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer (rechts) führten durch die Verlosung. Foto: Dirk Ley. Foto: Dirk Ley
Liedermacher Eddi Zauberfinger (links) und Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer (rechts) führten durch die Verlosung. Foto: Dirk Ley. Foto: Dirk Ley
Die Gewinner der Verlosung präsentieren ihre Preise. Liedermacher Eddi Zauberfinger (1. von links), Schulleiterin Kathrin Eisenbarth (2. von links) sowie Bürgermeister Daniel Kiefer (4. von links) freuen sich mit den Kindern. Foto: Dirk Ley

www.lsvs.de/sportwelten/wir-im-verein-mit-dir