Praktikum war ein voller Erfolg

Mettlach · Das Arbeitsleben in Deutschland kennenlernen und seine Deutschkenntnisse verbessern - das waren die beiden Ziele von Marouf Aldalati Basil. Eine Hospitanz und ein Praktikum bei Villeroy & Boch in Mettlach ermöglichten ihm dies.Seit April 2015 lebt Aldalati Basil in Deutschland.

 Marouf Aldalati Basil (Mitte) und seine Kollegen von Villeroy & Boch: Sie haben sich von Anfang an schätzen gelernt. Foto: V&B

Marouf Aldalati Basil (Mitte) und seine Kollegen von Villeroy & Boch: Sie haben sich von Anfang an schätzen gelernt. Foto: V&B

Foto: V&B

Derzeit wohnt er in einer Wohngemeinschaft in Weiten. Sein Heimatland Syrien hat er wegen des Krieges verlassen. Dort studierte Aldalati Basil Deutsch - eine gute Voraussetzung für eine Hospitanz in der Villeroy & Boch-Pressestelle sowie im Infozentrum Bad und Wellness. Über einen Nachbarn in Weiten kam der Kontakt zu Villeroy & Boch zustande.

Von Oktober bis Februar absolvierte der 25-jährige Syrer in der Hauptverwaltung in Mettlach eine Hospitanz sowie ein Praktikum. "Ich habe während meiner Zeit bei Villeroy & Boch wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag innerhalb eines Konzerns erhalten, meine Deutschkenntnisse verbessert und viele neue Kontakte geknüpft", sagt Aldalati Basil. "Wir haben Marouf als einen sehr wissbegierigen und engagierten Kollegen kennengelernt. Er war sofort Teil unseres Teams und wir freuen uns, dass wir ihm ein erstes Kennenlernen des Arbeitslebens in Deutschland ermöglichen konnten", erklärt Katrin May, bei Villeroy & Boch verantwortlich für die Bad und Wellness-PR.

Im Sommer wird Aldalati Basil sein Germanistikstudium an der Universität des Saarlandes fortsetzen. Ab März absolviert er einen Sprachkurs zum Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse für ein Studium in Deutschland.

Die Zeit bei Villeroy & Boch behält er nach eigenem Bekunden in guter Erinnerung - ein Wiedersehen mit den Kollegen ist bereits in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort