Planungen für Umgestaltungen im Bereich der Cloef können starten

Mettlach · Die Arbeiten, um dem Cloef-Atrium in Orscholz und dessen Umgebung ein neues Gesicht zu geben, können starten. Mit Stimmenmehrheit hat der Mettlacher Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend den Weg frei gemacht.Bis auf die FBM-Fraktion gaben die Ratsmitglieder grünes Licht für 100 000 Euro zur Zwischenfianzierung, damit die Planungen beginnen können - zum Bau eines Parkplatzes am Kurpark nahe dem Landhotel Buchna und dem Atrium, zur Grundüberholung der Steganlage, einem barrierefreien Zugang zum Baumwipfelpfad sowie zum Umbau des Saales hinter dem Atrium-Bistro, der auch Büros erhalten soll.

In einem weiteren Schritt soll der bestehende Parkplatz am Cloef-Atrium aufgepeppt werden.

Die gesamten Kosten schätzen die beiden Beigeordneten Bernhard Schneider (CDU ) , der für Bürgermeister Carsten Wiemann die Sitzung leitete, und Hans-Josef Uder (SPD ), auf rund zwei Millionen Euro. Nach ihrer Darstellung erhoffen sie sich Zuschüsse aus den touristischen Fördertöpfen des Landes. Ein klares Nein dazu kam von FBM-Fraktionschef Joachim Badelt. Seine Begründung: die marode Finanzlage der Gemeinde. Er plädierte dafür, die Erlebnisakademie, den Investor des Baumwipfelpfades, mit ins Boot zu holen.

Das Kontra von Sitzungsleiter Bernhard Schneider ließ nicht auf sich warten. Nach seiner Darstellung hat die Erlebnisakademie nichts damit zu tun. Schneiders Einwand, dass die Saarschleife-Touristik diese Investition übernehme, ließ Badelt nicht gelten. "Am Ende trägt die Kosten doch die Gemeinde."

Widerspruch kam von Stefan Ollinger und Willi Walter von der CDU sowie von SPD-Fraktionschef Markus Rausch, da sie diese Investitionen zukunftsweisend bezeichneten. "Wenn Sie als Unternehmer einen Lastwagen anschaffen, müssen sie zuerst einmal Geld in die Hand nehmen", entgegnete Walter. Bevor die Gemeinde mit der Bewirtschaftung der Parkplätze Geld verdienen könne, müsse investiert werden. Die FBM blieb bei ihrer Ablehnung, die übrigen Faktionen stimmten der außerplanmäßigen Ausgabe zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort