Auszeichnung Grenzübergreifende Tour imponiert Jury

Orscholz · Seit knapp vier Jahrzehnten besteht die Freundschaft zwischen Orscholz und Varades. Jetzt erhielt der Partnerschaftsverein den Europapreis.

 Stolz darauf, im Élysée-Jahr ausgezeichnet worden zu sein, stellen sich (von links) Bürgermeister Daniel Kiefer, Ortsvorsteher Manuel Kerber und Steffen Kraus, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Orscholz-Varades, mit Udo Recktenwald (Vorsitzender Landkreistag) zum Erinnerungsfoto auf.

Stolz darauf, im Élysée-Jahr ausgezeichnet worden zu sein, stellen sich (von links) Bürgermeister Daniel Kiefer, Ortsvorsteher Manuel Kerber und Steffen Kraus, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Orscholz-Varades, mit Udo Recktenwald (Vorsitzender Landkreistag) zum Erinnerungsfoto auf.

Foto: Staatskanzlei Saarland/Pf/Pfeifer;Birgit

Zufrieden präsentiert Steffen Kraus, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Orscholz-Varades, an diesem Dienstagnachmittag die Urkunde mit den fünf goldenen Sternen. Mit dem Europapreis in Händen lässt er sich mit Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer, dem Orscholzer Ortsvorsteher Manuel Kerber und Udo Recktenwald, Präsident des Landkreistages Saarland, für Erinnerungsfotos ablichten. Es ist Recktenwald, zugleich Landrat des Kreises St. Wendel, vorbehalten, die Delegation aus dem Mettllacher Ortsteil für ihr grenzüberschreitendes Engagement auszuzeichnen. „Élysée-Jahr 2023 – deutsch-französische Partnerschaften für die Zukunft weiterentwickeln“ ist der Preis bei der achten Auflage überschrieben. Ins Leben gerufen haben ihn die Landesregierung mit dem Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag und der Europäischen Akademie Otzenhausen. „Ich habe gedacht, wir probieren es mal und bewerben uns“, verrät Steffen Kraus – eine Idee, mit der er Erfolg haben sollte. Denn der Jury imponierten laut Recktenwald die Ideen und Aktionen