Orscholzer Jugendwehr holt Pokal

Saarhölzbach · Allen Grund zum Jubeln hatte dieser Tage die Orscholzer Jugendfeuerwehr. In einem Wettkampf der Jugendwehren in Saarhölzbach setzten sich die Orscholzer gegen sechs weitere Jugendwehren der Gemeinde Mettlach sowie gegen die Saarhölzbacher Partnerwehr aus Remich und eine Gruppe des Mettlacher THW durch.

 In Saarhölzbach siegte die Orscholzer Jugendwehr mit ihren Betreuern Marcus Gnad (rechts) und Stefan Kohn (links). Foto: Feuerwehr

In Saarhölzbach siegte die Orscholzer Jugendwehr mit ihren Betreuern Marcus Gnad (rechts) und Stefan Kohn (links). Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Anlass für den Wettkampf war das 25-jährige Bestehen der Saarhölzbacher Jugendwehr. Bei den verschiedenen Aufgaben, die in Staffelstärke absolviert werden mussten, waren neben Teamgeist Geschick und Sachkenntnis gefragt. Unter anderm mussten die Teilnehmer einen Löschangriff durchführen. Ziel dabei: mit Hilfe zweier C-Strahlrohre Tennisbälle von Pilonen herunterzuschießen. Bei der Übung "Knoten und Stiche" kam es auf die Fingerfertigkeit der Jugendlichen an. Fehlerfrei mussten sie den Prüfern den Mastwurf, den Zimmermannsstich und den doppelten Ankerstich vorführen. Für nasse Füße sorgte die Übung mit der Kübelspritze. Diese musste zunächst, durch den Einsatz der Helme, gefüllt werden. Danach galt es, Bälle in Fensteröffnungen zu treffen. Weitere Disziplinen waren Leinenzielwerfen und Geräteraten auf Zeit. Am Ende hatten die Orscholzer die Nase vorne. Alle Jugendlichen erhielten eine Teilnehmermedaille. Darüber hinaus durfte sich die Orscholzer Jugendwehr über einen Siegerpokal freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort