Basketball AG in Orscholz Basketball-Tipps von Profi-Spielerinnen aus Saarlouis

Orscholz · Prominenter Besuch bei der Basketball-AG der Gemeinschaftsschule Orscholz: Vier Bundesliga-Spielerinnen der Royals leiteten das Training.

 Alison Gorrell, Jessica Kovatch, Seraphina Asuamah-Kofoh und Gabriela Nemcova (hinten v.l.) mit der AG

Alison Gorrell, Jessica Kovatch, Seraphina Asuamah-Kofoh und Gabriela Nemcova (hinten v.l.) mit der AG

Foto: Schule

Seit acht Jahren gibt es an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife in Orscholz eine Basketball-AG für Mädchen der Klassen fünf bis acht. Eine Besonderheit daran ist, dass die Mädchen – und manchmal machen auch Jungs bei den Übungsstunden mit – von einer Profi-Spielerin trainiert werden. Zurzeit ist das Alison Gorrell von den Inexio Royals aus Saarlouis. Regelmäßig treffen sich 21 Schülerinnen und drei Jungs jeden Dienstag von 13.45 bis 15 Uhr zur AG.

Die Fortschritte in der Technik und dem Zusammenspiel sind mittlerweile nach Worten der Schule deutlich sichtbar. Denn Alison verstehe es gut, die Schülerinnen für diese Ballsportart zu begeistern. Es sei ihr gelungen, alle technisch und taktisch im Basketballspiel weiterzubringen, heißt es in einem Bericht der Schule weiter. Zudem vermittelt die Amerikanerin alles auf Englisch. Das fördert ganz nebenbei auch die Englisch-Kenntnisse der AG-Teilnehmer.

Vor kurzem brachte Alison drei Teamkolleginnen mit: Jessica Kovatch, Seraphina Asuamah-Kofoh und Gabriela Nemcova unterstützten sie beim Training. Der Betreuer der Schulprojekte, Udo Wolf (ebenfalls von den Royals), war auch dabei. Für die Schüler war die Anwesenheit von vier Profi-Spielerinnen etwas ganz Besonderes. Sie dürften in dieser Übungsstunde wieder eine ganze Menge gelernt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort