Orscholz CDU Orscholz gegen Wohnprojekt

Orscholz · Die CDU Orscholz sieht in den angedachten Planungen für das Projekt „Altersgerechtes Wohnen“ auf dem Gelände „Hippert“ in der Moselstraße in Orscholz eine akute Gefährdung für die örtlichen Vereine.

„In unmittelbarer Umgebung dieses Gebäudes befinden sich die Vereinshäuser mehrerer Vereine (Fußballverein, Tennisverein, Schützenverein). Diese Vereine zeichnen sich durch eine sehr aktive Vereinsarbeit aus. Während Trainingseinheiten, Wettkämpfen und Spielen wird es automatisch zu einer gewissen Lärmentwicklung kommen. Ich möchte es weder den Anwohnern zumuten, ständig Pfiffen, Anfeuerungsrufen, Schüssen ausgesetzt zu sein, noch den Vereinen, sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen oder womöglich juristisch zur Rechenschaft gezogen zu werden“, sagt Ortsvorsteherkandidat Manuel Kerber.

Der Vorsitzende der CDU Orscholz und Sprecher der CDU-Fraktion im Ortsrat, Oliver Wacht, ergänzt: „Darüber hinaus machen wir uns seit einiger Zeit Gedanken über ein neues, zukunftssicheres und bedarfsgerechtes Vereinsheim für unseren Musikverein.“ Da der Musikverein kultureller Pfeiler bei allen ortsbekannten Veranstaltungen sei, müsse hier umgehend eine definitive und für alle Seiten annehmbare Lösung gefunden werden. Manuel Kerber: „Eine ähnliche Problematik ergibt sich für unsere Feuerwehr, die sehnsüchtig auf ihr neues Feuerwehrgerätehauses wartet. Es gibt eine Zusage, dass es einen Neubau geben wird. Bislang ist aber völlig unklar, wann das passieren wird und vor allem an welchem Standort. Hier sehen wir mit dem Gelände Hippert einen optimalen Standort. Eine Kombination aus Vereinsheimen, Wettkampfstätten und Übungsgelände.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort