1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Mettlach

Offizielle Inbetriebnahme der neuen Ladesäule für Elektroautos in Mettlach

Mettlach : Strom tanken im Zentrum von Mettlach

In direkter Nähe zur Fußgängerzone steht nun eine Ladesäule, an der Bürger und Besucher ihre E-Fahrzeuge auftanken können.

Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst, und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Anfang November haben Daniel Kiefer, Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, sowie Michael Dewald, Geschäftsführer der Energis GmbH, gemeinsam eine moderne 22-kW-Ladesäule, die gegen eine der letzten alten Ladesäulen des „e-Mobil Saar“-Projektes von 2011 ausgetauscht wurde, in Betrieb genommen.

„Ich bin sehr froh, dass wir nun unmittelbar bei der Fußgängerzone in Mettlach unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen diesen zusätzlichen Service bieten können“, sagte der Verwaltungschef, und weiter: „Damit wird neben dem Standort am Cloef-Atrium in Orscholz ein weiterer wichtiger touristischer Bereich durch eine E-Ladesäule in der Gemeinde Mettlach abgedeckt und das Netz an Tankstellen dieser zukunftsweisenden Technologie in unserer Region ergänzt. Ich danke der Energis sowie meinen Mitarbeitern des Bauhofes, die sich für die Umsetzung verantwortlich gezeigt haben.“

Derzeit sind im Saarland laut Mitteilung der Energis über 315 Ladepunkte bei den Netzgesellschaften registriert. Davon sind circa 200 öffentlich zugänglich. Bis Ende 2020 werden rund 100 öffentliche Ladepunkte von der Energis und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald rechnet damit, dass sich die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland bis Ende 2021 verdoppeln wird.

Da sich immer mehr Kunden zu Hause eine Wallbox einbauen lassen und auch immer mehr Firmen Ladestationen für Kunden und Mitarbeiterfahrzeuge anbieten, wird die Gesamtzahl nach Einschätzung des Energieversorgers weiter stark steigen. Die Energis bietet nach eigenem Bekunden diverse Produkte und Dienstleistungen an. So könne man zum Beispiel mit der Energis-Ladeflat­rate für aktuell 243,70 Euro pro Jahr deutschlandweit an über 4600 Ladestationen sein Fahrzeug aufladen. Auch eine Wallbox werde angeboten. Auch für Unternehmen gebe es spezielle Angebote, teilt die Energis weiter mit.