Nohner Carnevalsverein "Rutzenbuhnen" „Coole Jungs“ und jede Menge Büttenredner

Nohn · 141 Mitglieder zählt der Nohner Carnevalsverein. Das ist bei einer Einwohnerzahl von rund 700 eine bemerkenswerte Narrenkonzentration.

 Sascha Maas, Greta Maas und Helmut Kiefer bedauern, dass Fastnacht ausfällt.

Sascha Maas, Greta Maas und Helmut Kiefer bedauern, dass Fastnacht ausfällt.

Foto: Werner Krewer

Schon alleine der Name „Rutzenbuhnen“ ist interessant. „Buhnen“ kommt von Bohnen, und was die Nohner Narren mit diesem Gemüse zu tun haben, weiß heute keiner mehr so genau. Aber der erste Teil des Namens hat einen ganz konkreten Hintergrund. Oben im Dorf gibt es einen „Rutzenbuhr“. Dieser Brunnen war in früheren Zeiten ein wenig launisch: Manchmal führte er Wasser, manchmal aber auch nicht. Und wenn in Nohn jemand von Stimmungsschwankungen geplagt wird, sagt man: „Er hat die Rutzen.“