Neue Pfarrerin: Die Chemie hat von Anfang an gepasst

Mettlach · Pfarrerin Andrea Zarpentin wird neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Mettlach-Perl. Eingeführt wird die 52-jährige Theologin durch den Superintendenten des Kirchenkreises Saar-West, Christian Weyer, am morgigen Samstag, 8. Oktober, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Mettlach (Parkstraße 2). Im Anschluss daran findet ein Empfang statt.

 Andrea Zarpentin. Foto: paulus

Andrea Zarpentin. Foto: paulus

Foto: paulus

Zarpentin stammt aus Dinslaken am Niederrhein und war nach einem einjährigen Auslandvikariat in den USA 23 Jahre lang Pfarrerin in Solingen. "Bereits mein Mentor hat immer gesagt, dass man mindestens einmal die Pfarrstelle wechseln sollte", erzählt Zarpentin. Der richtige Zeitpunkt war nun gekommen, da ihr Sohn erwachsen ist. Sie begann sich auf andere Pfarrstellen zu bewerben. "Von der evangelischen Kirchengemeinde Mettlach-Perl war ich schon von der Ausschreibung her begeistert und im Vorstellungsgespräch hat die Chemie von Anfang an gepasst", sagt Zarpentin. Die Rheinländerin freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt: "Es sind ja schon noch circa 14 Jahre, also das letzte Drittel meiner Amtszeit. Auch wenn es schwer war, sich diesen Ruck zu geben und neu anzufangen."

In Mettlach-Perl erwarten die neue Pfarrerin insgesamt sechs Predigtstätten, darunter drei Kirchen. Diese Arbeit sei für sie mit vielen Gottesdiensten näher am klassischen pfarramtlichen Dienst, erzählte Zarpentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort