Hintergrund noch unklar Junges Mädchen steigt in Orscholz in das Auto eines Mannes – Polizei fahndet

Orscholz · Schüler haben am Freitagmorgen in Orscholz beobachtet, wie ein Mann ein Mädchen überredete, in sein Auto zu steigen. Er behauptete, der Onkel des Kindes zu sein. Ob das die Wahrheit war, ist noch unklar. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mädchen und dem Mann.

Mutmaßlich unbekannter Mann soll in Orscholz Mädchen im Auto mitgenommen haben
Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Polizei sucht nach einem blonden Mädchen, das in Orscholz möglicherweise in das Auto eines Fremden eingestiegen ist. Wie die Polizei mitteilt, hatten drei zwölfjährige Schüler am Freitag gegen 8 Uhr morgens beobachtet, wie ein Mann das acht- bis neunjährige Kind in einem Wohngebiet, in der Nähe der Gesamtschule ansprach und es dazu überreden wollte, in sein Auto zu steigen. Der Mann war kurz vorher selbst aus diesem ausgestiegen.

Die Schüler sprachen das Mädchen an, ob es in dieses Auto steigen wolle. Es habe daraufhin den Kopf geschüttelt. Dennoch stieg es ein. Dies verhinderten die 12-Jährigen auch nicht, wie die Polizei Merzig auf Nachfrage erklärte. Der Mann habe den Schülern gesagt, er sei der Onkel des Mädchens.

Die Polizeiinspektion Merzig hat sofort die Ermittlungen aufgenommen. In den Grundschulen der Umgebung und dem örtlichen Kindergarten konnten die Beamten jedoch bislang kein Mädchen ermitteln, das unentschuldigt fehlte oder Angaben zum Sachverhalt machen konnte.

Weder die Identität des blonden Mädchens, das einen pinkfarbenen Ranzen oder Rucksack mit sich geführt haben soll, noch die Identität des Mannes konnte bislang geklärt werden. Angaben zu den Personen wollte die Polizei bewusst nicht machen, da die Ermittlungen zur Aufklärung des Sachverhaltes noch ausstehen. Demnach ist bislang noch nicht geklärt, ob es sich um eine Straftat oder ein berechtigtes Verhalten des Mannes als Verwandter des Kindes handelt.

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 68 61) 7040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort