Jubiläumsfeier in Nohn verschoben Festmotto lautet auch 2021 „Generationen in Harmonie vereint“

Nohn · Im Jahr 2020 sollte das große 100-jährige Bestehen des Musikvereins Harmonie Nohn mit einem dreitägigen Zeltprogramm stattfinden, für das der Organisationsstab seit zwei Jahren geplant und getüftelt hatte sowie Sponsoren gesucht hatte.

 Der Musikverein Nohn im Jubiläumsjahr 2020

Der Musikverein Nohn im Jubiläumsjahr 2020

Foto: Remember You-Your Stories Photography/Claudia Korus-Siersdorfer

Doch dann kam Corona und machte diese Pläne zunichte. „Diese zwei Jahre sind wohl nicht für die Katz“, meinten der Vorsitzende Christoph Leinen und sein Stellvertreter Carsten Ziemann. „Wir müssen nun halt noch ein Jahr an Planungs- und Vorbereitungszeit dranhängen, denn im kommenden Jahr werden die Jubiläumsfeierlichkeiten vom 10. bis 13. September nachgeholt werden.“ Unter dem Motto „Generationen in Harmonie vereint“ wird dann ein Festakt im Festzelt mit Ehrungen und „Alpengaudi mit Alpenblech“ sowie Überreichung der „Pro-Musika-Plakette“ durch den Bund Saarländischer Musikvereine stattfinden; der zweite Festtag gehört dann den Blaskapellen der Gemeinde Mettlach. Auf Initiative der Nohner Musiker wurde der „Tag der Blasmusik der Gemeinde Mettlach“ wiederbelebt und alle Musikvereine der Gemeinde werden sich daran beteiligen. Den Ausklang des Jubiläumsfestes wird dann der Seniorentag sein. Das Auftaktkonzert zum Jubiläum, das im Mai stattfinden sollte und wegen Corona abgesagt werden musste, will man im April 2021 nachholen.