Großes Jubiläum Musikverein Nohn feiert sein großes Jubiläum

Nohn · Der Musikverein Harmonie Nohn wurde 2020 100  Jahre alt und wollte dieses Jubiläum im August 2020 gebührend im Festzelt am Bürgerhaus feiern. Doch die Corona-Pandemie hatte etwas dagegen. Deshalb werden die Festivitäten nun mit zweijähriger Verspätung am Wochenende 23. und 24. Juli nachgeholt.

 Schon im Mai hat der Musikverein Nohn ein großes Konzert gegeben.

Schon im Mai hat der Musikverein Nohn ein großes Konzert gegeben.

Foto: Kurt Petry

Nach dem ersten Weltkrieg taten sich einige Musikfreunde zusammen, um schließlich im Jahre 1920 einen Musikverein in Nohn aus der Taufe zu heben. Leider ist die alte Chronik des MV in den Wirren des zweiten Weltkrieges völlig vernichtet worden, so dass aus dieser Zeit keine detaillierten Aufzeichnungen mehr erhalten sind. Lediglich eine handgeschriebene Chronik aus dem Jahre 1930 ist noch vorhanden, aus der zwei Höhepunkte im Vereinsleben zu ersehen sind. So feierte der Verein im Juli 1930 sein zehnjähriges Bestehen, und gleichzeitig wurde dabei am 20. Juli das 11. Kreismusikerverbandsfest des Kreises Saarburg in Nohn ausgetragen – Nohn gehörte damals zum Kreis Saarburg. 18 Musikvereine nahmen an diesem Musikfest und dem Umzug durch Nohn teil. Am 12. Oktober 1930 wurde bei einem großen Ehrenabend für die Helfer des zehnjährigen Stiftungsfestes dem Vorsitzenden des damaligen Festausschusses, Lehrer Biewer, „heißer Dank“ ausgesprochen, und er wurde zum Ehrenmitglied des MV Nohn ernannt.