Keramikmuseum Mettlach 270 Jahre Firmengeschichte in der Nussschale

Mettlach · Das Keramikmuseum in Mettlach nimmt Besucher mit auf eine Zeitreise von den Anfängen Villeroy & Bochs bis zur Gegenwart.

 Der gedeckte Hochzeitstisch, der die Vermählung Eugen von Bochs und Oktavie Villeroys karikiert, ist ein Höhepunkt des Keramikmuseums.

Der gedeckte Hochzeitstisch, der die Vermählung Eugen von Bochs und Oktavie Villeroys karikiert, ist ein Höhepunkt des Keramikmuseums.

Foto: Ruppenthal

Für Ester Schneider war es immer „das Größte“. Wohin sie als Kind blickte, fast überall im elterlichen Haus gab es Keramik zu sehen: auf dem Boden, im Badezimmer, in den Schränken, auf dem Tisch. So gut wie alle Produkte stammten von ein und demselben Hersteller. Wie könnte es auch anders sein. „Unsere Familie ist in vierter Generation bei Villeroy & Boch beschäftigt“, erzählt die gebürtige Mettlacherin. Früh war ihr denn klar, dass sie irgendwann auch in die Fußstapfen ihrer Vorfahren treten und „ein Teil sein“ würde – von diesem Unternehmen, dessen lange Geschichte sie so bewegt. „Heute bin ich genau 39 Jahre und sechs Monate dabei“, sagt sie mit unverkennbarem Stolz.