Streit in der Gemeinde Mettlach Ist der Flächennutzungsplan Wind doch rechtmäßig?

Mettlach · Warum die Gemeinde keinen gültigen Bauleitplan zur Steuerung der Windenergie hat, war ein Thema, dem sich Bürgermeister Daniel Kiefer widmete. Anfang Februar vergangenen Jahres habe das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes den Flächennutzungsplan für unwirksam erklärt, den der Gemeinderat im Mai 2017 beschlossen habe.

 Bernhard Nollmeyer (links) und Joachim Mohr engagieren sich in der Bürger­initiative Windkraft mit Vernunft.

Bernhard Nollmeyer (links) und Joachim Mohr engagieren sich in der Bürger­initiative Windkraft mit Vernunft.

Foto: der Bürgerinitiative Windkraft mit Vernunft/Johannes Nollmeyer

Geklagt habe ein Windkraftanlagenbetreiber. Die ausgewiesene und potenziell nutzbare Fläche sei zu klein, da nach Auffassung des OVGs die Konzentrationszone „Holscheider Wald/Wintersteinchen“ wegen artenschutzrechtlicher Bedenken nicht zu berücksichtigen sei. Gegen diese Entscheidung habe die Gemeinde im März 2020 beim Bundesverwaltungsgericht Revision eingelegt. Im Dezember 2020 sei diese abgewiesen worden.