Mettlach setzt Aufwärtstrend fort

Mettlach · Um ein Haar hätte Fußball-Saarlandligist SV Mettlach am Samstag Tabellenführer FV Eppelborn bezwungen. Die Blau-Weißen hatten vor 200 Zuschauern im Stadion am Schwimmbad ein klares Chancenplus, mussten sich aber mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

 Die Mienen bei den Spielern des SV Mettlach hellen sich langsam auf: Nach den Siegen gegen Friedrichsthal und Steinbach gab es nun ein Unentschieden gegen Spitzenreiter FV Eppelborn. Foto: Stefan Britz

Die Mienen bei den Spielern des SV Mettlach hellen sich langsam auf: Nach den Siegen gegen Friedrichsthal und Steinbach gab es nun ein Unentschieden gegen Spitzenreiter FV Eppelborn. Foto: Stefan Britz

Foto: Stefan Britz

Bei Christoph Gläsner, dem Trainer von Fußball-Saarlandligist SV Mettlach , schwankte die Gefühlslage am Samstag irgendwo zwischen Stolz und Enttäuschung. Seine Elf hatte soeben dem Saarlandliga-Tabellenführer FV Eppelborn ein 1:1 abgerungen. "Vom taktischen und vom Engagement her war das eine bärenstarke Leistung. Ich muss dem ganzen Team ein Kompliment machen", sagte der Übungsleiter. Nicht zu 100 Prozent zufrieden war er aber mit dem Ergebnis: "Von meinem Gefühl her wäre ein Sieg für uns verdient gewesen."

Und Recht hatte er. Mettlach hatte über weite Strecken der Partie mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Die beiden ersten davon vergaben Andreas Becker und Fabian Theobald, die jeweils aus aussichtsreicher Position an Gäste-Schlussmann Philipp Weiler scheiterten.

Bodem sorgt für die Führung

Eine Minute vor der Pause gelang den Hausherren dann aber doch der Führungstreffer. Nach einem zunächst von der Eppelborner Defensive abgewehrten Ball setzte Mittelfeldspieler Jörn Bodem nach. Der 22-Jährige eroberte die Kugel, lief ein paar Meter Richtung Tor und schlenzte den Ball schließlich zum 1:0 ins Netz. Eine hochverdiente Führung.

Fast nach genau demselben Muster kamen die Gäste in der 65. Minute jedoch zum Ausgleich. Kevin Saks eroberte den Ball für den Spitzenreiter und ließ anschließend SV-Torwart Damir Becker mit einem Schuss in den Winkel keine Chance. Nur kurz danach freute sich Mettlach über die erneute Führung, doch der Jubel verhallte schnell. Denn einem Tor von Michael Burger wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. "Eine enge Entscheidung", fand Gläsner. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1.

"Wir konnten damit unseren Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen", freute sich Gläsner. Vor der Partie hatte seine Mannschaft Siege beim SC Friedrichsthal (1:0) und gegen den TuS Steinbach (2:0) gefeiert. Nach dem Remis gegen den FVE bleibt Mettlach zwar Drittletzter, doch die Blau-Weißen haben den Kontakt zum hinteren Mittelfeld hergestellt. Der Tabellenzwölfte, die SV Elversberg II, hat nur noch vier Zähler mehr als die Gläsner-Elf. Am Sonntag ist der SV um 14 Uhr beim Tabellensiebten VfB Dillingen zu Gast. Gegen den gab es im Hinspiel eine 1:5-Klatsche - und für die will Mettlach jetzt unbedingt Revanche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort