Fußball-Saarlandliga Mettlach schlägt ganz spät eiskalt zu

Mettlach · Die Spiele von Fußball-Saarlandligist SV Mettlach sind diese Saison echte Krimis und nichts für schwache Nerven. Drei von vier Begegnungen des SV wurden erst in der Nachspielzeit entschieden – auch das Duell der Blau-Weißen am Samstag gegen den VfL Primstal.

 Die Mettlacher Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Fabian Theobald.

Die Mettlacher Spieler bejubeln die 1:0-Führung durch Fabian Theobald.

Foto: Ruppenthal

Es geht doch! Nur zwei Tore hatte der SV Mettlach in seinen ersten drei Spielen der neuen Runde in der Fußball-Saarlandliga geschossen. Trainer Holger Klein war wenig zufrieden mit den Offensivleistungen seines Teams (wir berichteten). Das änderte sich am Samstag: Da bezwang der SV zu Hause vor 300 Zuschauern den VfL Primstal mit 3:1 (1:0). „Spielerisch war das von uns deutlich besser als in den Partien zuvor“, freute sich Klein.

Dem 35-Jährigen war dabei auch ziemlich egal, dass zwei der drei Treffer seines Teams erst in der Nachspielzeit fielen. Begegnungen der Blau-Weißen werden diese Saison scheinbar regelmäßig zum Krimi: Beim 2:1-Sieg in Rastpfuhl gelang Mettlach das Siegtor in der Nachspielzeit. Beim 0:1 bei Borussia Neunkirchen kassierte die Klein-Elf den entscheidenden Gegentreffer nach Ablauf der regulären Spielzeit.

„Dass die Spiele in der Saarlandliga immer knapp sind, war mir klar“, erklärte Klein darauf angesprochen. „Dass wir Partien kurz vor Schluss zu unseren Gunsten entscheiden können, zeigt mir, dass wir fit sind.“

Bei Primstal war dagegen die Enttäuschung nach der zweiten Saison-Niederlage groß. „Wir haben Entschlossenheit und Zielstrebigkeit vermissen lassen“, sagte Trainer Andreas Caryot. Als Beispiel führte der 49-Jährige das 2:1 für die Gastgeber durch Matthias Schäfer in der 90. Minute an. Alexander Eckert setzte sich auf der Außenbahn durch, seine Hereingabe drückte Mettlachs Mittelfeld-Neuzugang ins Netz. „Der Spieler darf unbedrängt flanken und in der Mitte machen wir dann noch einen Stellungsfehler“, haderte Caryot.

Nur Sekunden nach diesem Treffer machte Mettlach mit dem 3:1 den Sack zu: Schäfer legte nach einem Konter für Xavier Novic auf. Und der von Luxemburgs Zweitligisten Ettelbrück gekommene Angreifer hatte keine Mühe, seinen ersten Treffer im Trikot des SV zu erzielen.

Vor diesen beiden späten Toren war Mettlach früh in Führung gegangen. Fabian Theobald bezwang Gäste-Torhüter Frank Hennen bei dessen Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Theobald traf per Kopf nach einer Ecke von Schäfer (13.). In der 66. Minute kam Primstal zum Ausgleich. Tim Roob überlupfte nach einem langen Ball von Karsten Rauber den herauseilenden SV-Torhüter Dennis Donner. Donner stand zum zweiten Mal zwischen den Pfosten. Der bisherige Stammkeeper Damir Becker musste dafür wie schon in Neunkirchen auf die Bank. „Ich habe mich entschieden, beiden Einsatzzeiten zu geben, weil beide sehr gut trainiert haben“, erklärte Klein.

Mettlach spielt nun am Mittwoch (17.30 Uhr) im Pokal in Besseringen. Zwei Tage später muss der SV wieder in der Liga ran: am Freitag, 19 Uhr, bei Aufstiegsanwärter Auersmacher. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort