Mettlach kann doch noch siegen

Mettlach · Der SV Mettlach hat in der Fußball-Saarlandliga wieder über einen dreifachen Punktgewinn jubeln können. Nach sechs Begegnungen in Folge ohne Sieg gab es am Samstag einen 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die SG Saubach.

Erleichtert klatschten die Spieler des SV Mettlach am Samstag nach dem Schlusspfiff des Heimspiels gegen die SG Saubach miteinander ab. Nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg in der Fußball-Saarlandliga konnte der SV wieder über einen Erfolg jubeln. "Der Sieg hat uns allen gut getan. Nach den harten vergangenen Wochen haben die Jungs sich das einfach verdient", sagt Trainer Christoph Gläsner.

Führungstor nach 40 Sekunden

Mettlach erwischte einen Traumstart. Nach 40 Sekunden hieß es 1:0. Vom Anstoß weg kam der Ball zu Patrick Heinz. Der spielte einen Diagonalball in den Lauf von Fabian Theobald. Der rechte Außenbahnspieler kam einen Tick vor dem herauseilenden Gäste-Torwart Christoph Rau an den Ball und schoss die Kugel zum 1:0 ins Tor. Saubach brauchte, um sich von diesem Schock zu erholen. Ab Mitte der ersten Halbzeit fanden die Gäste ins Spiel. Die erste Torchance für Saubach vergab Sascha Krauß, als er den Ball nach einer halben Stunde knapp am Tor vorbei köpfte.

In der 36. Minute gelang der SG das 1:1. Ein Freistoß aus dem Halbfeld flog über die Mettlacher Abwehr und landete bei Marco Wallscheid. Der Saubacher brachte den Ball fast von der Torauslinie nach innen. Im Getümmel im Fünfmeterraum wurde der Ball abgefälscht und flog zum 1:1 über die Linie.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm wieder Mettlach das Kommando. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber erneut in Führung. Daniel Mohm spielte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball zurück an die Strafraumlinie zu Michael Burger. Dieser zog direkt ab, der Ball landete zum 2:1 im linken Winkel. Für Burger, der viele Treffer in dieser Spielzeit vorbereitete, war es das erste Saisontor. Vier Minuten später sorgte Thomas Will mit seinem zehnten Saisontreffer für die Entscheidung. Der Offensivakteur wurde im Strafraum von Burger bedient und spitzelte den Ball zum 3:1-Endstand ins Tor.

Verfolger sitzen im Nacken

Durch den Sieg kletterte Mettlach in der Tabelle von Rang fünf auf Platz vier. Der bisherige Tabellenvierte FV Eppelborn verlor mit 0:3 (0:1) beim SV Hasborn. In Eppelborn ist Mettlach am kommenden Sonntag um 15 Uhr zum letzten Auswärtsspiel der Saison zu Gast. "Wir müssen mindestens einen Punkt holen, wenn wir Vierter bleiben wollen. Denn die Verfolger sitzen uns im Nacken", sagt Gläsner. Der Tabellenneunte SC Halberg Brebach hat beispielsweise nur drei Zähler weniger als seine Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort