Mettlach in Unterzahl ohne Chance

Mettlach. "Wir haben richtig gut gespielt, in der Abwehr sicher gestanden und uns gute Torchancen erarbeitet", sagte Werner Weiß, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Mettlach. Doch am Ende stand eine 1:3-Niederlage seiner Schützlinge gegen den FK Pirmasens

 Im Brennpunkt: Mettlachs Schlussmann David Paulus hat in dieser Situation Glück. Der Ball klatscht an den Pfosten. Foto: Rolf Ruppenthal

Im Brennpunkt: Mettlachs Schlussmann David Paulus hat in dieser Situation Glück. Der Ball klatscht an den Pfosten. Foto: Rolf Ruppenthal

Mettlach. "Wir haben richtig gut gespielt, in der Abwehr sicher gestanden und uns gute Torchancen erarbeitet", sagte Werner Weiß, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Mettlach. Doch am Ende stand eine 1:3-Niederlage seiner Schützlinge gegen den FK Pirmasens. Schon nach drei Minuten hatten die Blau-Weißen ihre erste gute Chance, doch den 18-Meter-Schuss von Christopher Wendel, den Jens Kirchen schön freigespielt hatte, konnte FKP-Schlussmann Frank Steigelmann zur Ecke klären. Nach 23 Minuten machte es Wendel besser: Er erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und schoss aus 45 Metern über FKP-Schlussmann Steigelmann, der zu weit vor seinem Gehäuse stand, zur 1:0-Führung für die Heimelf ein. "Das Tor war eine Wucht. Eines der Marke Tor des Monats", meinte Weiß.Knackpunkt nach 51 MinutenNur zwei Minuten nach der Führung setzte sich Jens Kirchen schön in Szene, zog von der linken Seite in die Mitte und schoss aus 20 Metern knapp am Tor vorbei. Der FKP kam im ersten Durchgang nur bei Standards zu Möglichkeiten, erst in der zweiten Halbzeit wurden die Pfälzer stärker. Die bis dahin beste Möglichkeit hatte Patrick Freyer nach 47 Minuten, der nach einer Flanke von Jens Mayer das Leder aus kurzer Distanz über das Gehäuse von David Paulus schoss. Nach 51 Minuten dann der Knackpunkt des Spiels: SVM-Akteur Jens Kirchen wird wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. "Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht gedacht, dass wir die Partie noch drehen könnten", meinte FKP-Trainer Steven Dooley, dessen Team die Überzahlsituation gekonnt auszunutzen verstand. Dennoch dauerte es bis zur 67. Minute, ehe der verdiente Ausgleichstreffer fiel: Christoph Weller setzte sich über links geschickt durch, flankte auf Marc Buchmann, der aus kurzer Distanz unhaltbar einköpfte. Nach 82 Minuten markierte Christoph Weller mit einem flachen 25-Meter-Freistoß durch die Mettlacher Mauer die 2:1-Führung für die Dooley-Elf. Trotz Unterzahl blieben die Blau-Weißen durch Konter gefährlich. Christopher Wendel und der eingewechselte Alexander Eckert kamen noch zu guten Möglichkeiten, scheiterten aber am Pirmasenser Schlussmann. Für die endgültige Entscheidung sorgte Gästestürmer Patrick Freyer drei Minuten vor dem Schlusspfiff, als er allein auf SVM-Schlussmann Paulus zulief und den Ball aus zehn Meter zum 3:1-Endstand einschob. Zurück im Abstiegssumpf"Mit einem Mann weniger war meine junge Truppe zum Teil überfordert, obwohl wir auch noch einige gute Gelegenheiten hatten. Schade, wenn man im Abstiegskampf gegen ein Top-Team führt und dann noch verliert", sagte Trainer Werner Weiß enttäuscht. Mit dieser Heimpleite endete auch die kleine Serie des SV Mettlach von drei Spielen ohne Niederlage, und die Blau-Weißen rutschten wieder auf Abstiegsrang 17 zurück. "Mit einem Mann weniger war meine Truppe zum Teil überfordert."Mettlachs Trainer Werner Weiß

Auf einen BlickSV Mettlach: David Paulus, Benjamin Sauer, Steffen Bodem, Jörg Federmeyer, Patrick Heinz (72. Alexander Eckert), Marc Willems (83. Andreas Schug), Jens Kirchen, Helmut Hürter (75. Martin Will), Matthias Coassin, Christian Lutz, Christopher Wendel.Tore: 1:0 Christopher Wendel(23), 1:1 Marc Buchmann (67.), 1:2 Christoph Weller (82.), 1:3 Patrick Freyer (87.).Gelb-Rot: Jens Kirchen (51.)Zuschauer: 350. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort