Fußball Mettlach im Nachholspiel unter Druck

Mettlach · Von Philipp Semmler

Bernd Schwebach.

Bernd Schwebach.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Es wird noch mal eng vor der Winterpause: Fußball-Saarlandligist SV Mettlach empfängt am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Nachholspiel die SF Köllerbach. Und nach den Ergebnissen vom vergangenen Wochenende – Hasborn und Homburg II trennten sich im Kellerduell 0:0 – hat der SVM als Tabellen-14. nur noch drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht FSG Bous.

„Wir stehen deshalb schon ein bisschen unter Druck“, weiß Mettlachs Sportvorstand Bernd Schwebach. „Andererseits haben wir, wenn wir gegen Köllerbach gewinnen, auch nur sechs Punkte Rückstand auf Rang sieben.“ Schwebach geht davon aus, dass die Partie trotz der jüngsten Regenfälle stattfinden kann: „Der Platz bei uns ist momentan in einem guten Zustand. Wenn es nicht noch bis zum Anpfiff wie aus Eimern schüttet, kann gespielt werden.“

Am vergangenen Samstag verlor Mettlach im zweiten Rückrundenspiel vor knapp 50 Zuschauern im St. Ingberter Mühlwaldstadion gegen die SV Elversberg II mit 0:3 (0:2). „Wir sind wieder einmal an unserer mangelnden Chancenverwertung gescheitert“, erklärte Schwebach.

Sein Team vergab zahlreiche gute Möglichkeiten durch Andreas Becker, Julian Scholler oder Lukas Schaller. „Elversberg dagegen hat fünf Mal aufs Tor geschossen – und davon waren dann drei Dinger drin“, so Mettlachs Sportvorstand.

Zum ersten Mal musste SVM-Schlussmann Damir Becker den Ball nach 21 Minuten aus dem Netz nehmen. Thomas Birk, vergangene Saison noch Kapitän des Elversberger Regionalliga-Teams, flankte von rechts vor das Tor. Dort beförderte der ebenfalls zum Regionalliga-Kader gehörende Till Hermandung die Kugel zum 1:0 über die Linie.

Elf Minuten später traf Lucas Bidot mit einem Lupfer nach Vorarbeit von Julian Schauer zum 2:0-Pausenstand für die Gastgeber. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der Schlussminute: Nach einem Konter legte Moritz Koch für Schauer auf und der vollstreckte zum 3:0-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort