"Menschenbilder" von Beate Lehmann

Orscholz. Am 28. Oktober, 19 Uhr, wird im Cloef-Atrium in Orscholz die Ausstellung "Menschenbilder" mit Skulpturen von Beate Lehmann eröffnet. Die Ausstellung ist dann bis 16. Januar 2009 dort zu sehen. Kaum zu glauben, dass Beate Lehmann als Kind keine Antenne fürs Malen und Zeichnen hatte

 Aus der Ausstellung. Foto: SZ

Aus der Ausstellung. Foto: SZ

Orscholz. Am 28. Oktober, 19 Uhr, wird im Cloef-Atrium in Orscholz die Ausstellung "Menschenbilder" mit Skulpturen von Beate Lehmann eröffnet. Die Ausstellung ist dann bis 16. Januar 2009 dort zu sehen. Kaum zu glauben, dass Beate Lehmann als Kind keine Antenne fürs Malen und Zeichnen hatte. Denn ihre Skulpturen zeugen von so viel Ausdruckskraft, wie dies einem Laien kaum zuzutrauen ist. Doch gerade das Vertrauen, in die Fähigkeit, etwas gestalten zu können, spielte für die Medizinerin eine große Rolle bei der Auswahl ihres Hobbys. Es fasziniert die Künstlerin, den Meißel in die Hand zu nehmen und den bloßen Stein zu bearbeiten. Sie entdeckte die Bildhauerei als Möglichkeit, all das auszudrücken, was in ihr steckt, aber so nicht an die Oberfläche gerät und auch nicht mit Worten darstellbar ist. Die Arbeit "am Stein" ist Kunst und Therapiemethode zugleich, eine gute Kombination. Ab dem 29. Oktober kann die Ausstellung täglich von elf bis 17 Uhr sowie mittwochs bis sonntags zusätzlich abends während der Öffnungszeiten des Cloef - Restaurants besucht werden. Der Eintritt ist frei. redInfos zur Ausstellung: Saarschleife Touristik, www.cloef-atrium.de, Tel. (06865) 91150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort