Mehrheit der Mitglieder verlässt Mettlacher SPD-Ratsfraktion

Mettlach · Aus Protest gegen Markus Rausch, der trotz mehrfacher Aufforderungen sein Ratsmandat wegen seiner Verwicklungen in der Affäre um das Flüchtlingsheim „Auf Kappelt“ nicht niederlegen will, haben sechs SPD-Abgeordnete die Ratsfraktion verlassen.

Die SPD-Ratsfraktion im Mettlacher Gemeinderat ist von ursprünglich zwölf auf fünf Mitglieder geschrumpft. Nachdem bereits im April Jörg Zenner der Fraktion den Rücken gekehrt hatte, haben jetzt sechs weitere Mitglieder ihren Rückzug erklärt: Rudolf Michels, Vera Monguin, Bertina Nollmeyer, Hans-Josef Uder, Karl-Heinz Schmitt und Nils Thielmann. Das sagte Uder gestern der SZ. Als Grund für diesen Schritt nannte er die Weigerung von SPD-Fraktionsmitglied Markus Rausch, sein Gemeinderatsmandat niederzulegen. Der Gründer der Firma Grüner Kreis Immobilie, die die Alte Schule in Saarhölzbach für 210 000 ersteigert hatte und als Flüchtlingsheim an die Gemeinde für 5000 Euro pro Monat vermietet, war mehrfach vom SPD-Gemeindeverband Mettlach sowie von den SPD-Ortsvereinen Saarhölzbach und Orscholz aufgefordert worden, sein Mandat niederzulegen. "Da Markus Rausch diesen Aufforderungen laut eigenen Aussagen auch zukünftig nicht nachkommen wird, distanzieren sich die sechs Ratsmitglieder mit ihrem Austritt von einer weiteren Zusammenarbeit mit ihm", sagte Uder. Den Austritt nannte er eine "logische Konsequenz" aus den Forderungen der SPD und von Mettlacher Bürgern.

Sozialdemokrat Jörg Zenner hatte im April bereits seinen Rückzug mit der Immobilien-Affäre um das ehemalige Hotel-Restaurant Auf Kappelt und der schlechten Aufarbeitung durch die Genossen begründet. Nach Uders Worten werden die sechs Sozialdemokraten eine eigene Fraktion gründen "loyal zur SPD und dem SPD-Gemeindeverband". Über den Schritt ist der erste Beigeordnete Bernhard Schneider (CDU ) informiert worden. Er ist in die Affäre verwickelt und leitet nach dem Rücktritt von Bürgermeister Carsten Wiemann (SPD ), der über den Skandal gestolpert ist, die Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort