Mehrgenerationen-Fitnessparcours in Orscholz liegt derzeit auf Eis

Orscholz · "Mehrgenerationen-Fitnessparcours" ist das Projekt überschrieben, mit dem die Mettlacher vor vier Jahren bei "Gesund leben - Gesund bleiben" den ersten Preis gewonnen haben. Die Idee, Mädchen und Jungen Spielgeräte zu bieten, an denen sie ihr Gleichgewicht fördern, Bereiche zu schaffen, in denen sich Senioren bewegen sowie Trimm-Dich-Pfade für Erwachsene und Kinder zu bieten, imponierte den Juroren.

Auch einen Platz hatten sich die Verantwortlichen aus dem Rathaus ausgemacht: der Platz in unmittelbarer Nähe der neuen Orscholzer Kita und der Seniorenresidenz in der Alfred-Becker-Straße. Erklärtes Ziel war die Schaffung eines gemeinsamen Bewusstseins für Bewegung und die Möglichkeit, dies gemeinsam umzusetzen.

In einem Brief an unsere Zeitung hat Fred Bannwarth, Anwohner der Alfred-Becker-Straße, moniert, dass noch nichts passiert ist. "Jetzt ist der Kindergarten längst fertig und bezogen. Der Bürgermeister wurde, wie bekannt, ‘zurückgetreten', und von dem Senioren-Park ist weit und breit nichts zu sehen." Nach seinem Bekunden gibt es auch gar kein Platz mehr dafür. "Mehrere Anfragen bei der Gemeindeverwaltung wurden - wohl im Zuge der immer wieder betonten Bürgernähe - nicht beantwortet", kritisiert er. Auch andere Anwohner der Alfred-Becker-Straße seien an der Umsetzung des Projektes interessiert.

Natürlich sei der Mehrgenerationen-Fitnessparcours nicht in Vergessenheit geraten, sagt Mettlachs neuer Bürgermeister Daniel Kiefer. Diese tolle Idee habe man sich auf die Fahne geschrieben. Vergessen sei sie nicht. "Über das Umfeld werden wir neu beraten", erklärt der Verwaltungschef.

Neben dem Neubau des Kindergartens kann er sich gut vorstellen, dass der Weg zum Cloef-Atrium damit belebt werden könne. Ob der Parcours als Platz gestaltet wird oder als Promenade, sei eine Frage, die ebenfalls erörtert werden müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort