Luther steht im Blickpunkt beim Glaubensgespräch

Mettlach · "Luther und die katholischen Fürsten" - so heißt der Vortrag, den Professor Joachim Conrad im Rahmen der Glaubensgespräche der Pfarreiengemeinschaft Mettlach am heutigen Mittwoch, 15. März, um 19.30 Uhr im Refektorium der Alten Abtei Mettlach hält.

Im Blick auf das Reformationsjahrhundert lebt in vielen Köpfen die Schwarz-Weiß-Malerei fort, die durch die Polemik im so genannten Kulturkampf des 19. Jahrhunderts eingepflanzt worden ist: "Hier die ketzerischen Evangelischen, dort der wahre Glaube", wenn man katholisch denkt, oder: "Hier der wahre Glaube und dort die papistische Irrlehre", wenn man evangelisch denkt. Joachim Conrad, Professor für Kirchengeschichte an der Universität des Saarlandes und seit fast 30 Jahren evangelischer Gemeindepfarrer im Köllertal, versucht in seinem Vortrag, die Besonderheiten herauszustellen, die uns ein facettenreiches Bild dieser Zeit widergeben. Er spitzt dies zu am Verhältnis katholischer Fürsten zu Luther. Dabei geht es auch um die Großregion. Im Jubiläumsjahr der Reformation ist es Zeit, mit Respekt und Fairness auf die handelnden Personen in jener Epoche zu blicken. Die Glaubensgespräche sind eine Kooperationsreihe des Katholischen Lutwinuswerkes Mettlach und der Evangelischen Kirchengemeinde Mettlach-Perl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort