Lob für gute Gewerkschaftsarbeit

Mettlach. Die Ortsgruppe Mettlach der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ist eine der größten im gesamten Saarland. Die Arbeit der Ortsgruppen konzentriert sich im Wesentlichen auf Mitgliederbetreuung am Wohnort, auf die Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Versammlungen

Mettlach. Die Ortsgruppe Mettlach der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ist eine der größten im gesamten Saarland. Die Arbeit der Ortsgruppen konzentriert sich im Wesentlichen auf Mitgliederbetreuung am Wohnort, auf die Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Versammlungen. Gesellige Zusammenkünfte für Jung und Alt fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Pflege der Kameradschaft der IGBCE vor Ort. Am vergangenen Samstagabend stand die Ehrung der Jubilare auf der Agenda der Mettlacher Ortsgruppe. Franz-Josef Zender, Vorsitzender der Ortsgruppe, konnte im Restaurant zur Saar 54 IG-Mitglieder mit deren Partnern zur Feierstunde der Jubilare begrüßen. Bedauerlich, dass von den 50 vorgesehenen Ehrengästen nur 22 Personen an diesem Abend erschienen waren. "In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, Mitglied einer Gewerkschaft zu sein", erklärte der Vorsitzende. Im teilweise langen Arbeitsleben der Kolleginnen und Kollegen habe man verhandelt und gekämpft um Lohnerhöhungen, Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich, Erhöhung des Urlaubsanspruches und um Jahresprämien. "Heute hört man nur Personalabbau, Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer, Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich und Verzicht auf Urlaubstage. Bedenklich sei der Trend zu Zeitverträgen von Leiharbeiter mit geringem Lohn, weg von Festeinstellungen. Um dem entgegenzuwirken brauche es starke Betriebsräte und eine gefestigte Gewerkschaft. "Mit dieser Feier bedanken wir uns, die Ortsgruppe Mettlach, bei Euch für die Treue zur Gewerkschaft und das große Engagement", sagte Zender.50 Jahre in der IGBCE Geehrt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft insgesamt 22 Gewerkschaftler. Zum 25-jährigen Jubiläum waren unter den Anwesenden 5 Personen nominiert, für 40 Jahre Zugehörigkeit gab es Ehrenbekundungen für zwölf Mitglieder, und fünf Menschen konnten auf stolze 50 Jahre Gewerkschaftsarbeit zurück blicken. Josef Willkomm, Jahrgang 1926, war an diesem Abend gefeierter ältester Kollege im Kreis seiner Freunde. Ehrengast und Vorsitzender des Bezirks Saarbrücken, Thomas Kalbe, würdigte die großartige und kontinuierliche Arbeit der "Mettlacher", die mit ihrem aktiven Vorstand stets einen engen Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen pflegen. Große Aufgaben für die Zukunft sieht Karin Stadelmann, zweite Vorsitzende der Ortsgruppe Mettlach, im Heranführen junger Menschen in die Betriebsräte, in Schulungen und Thematisierung brennender Fragen wie zum Beispiel Rentenbesteuerung. "Zur Zeit ist es um unseren Nachwuchs nicht sonderlich gut bestellt", so die Gewerkschaftsfrau. Man sei dennoch froh, dass wieder mehr Jugendvertreter der Auszubildenden an Betriebsratssitzungen teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort