Liebhaber der Blasmusik erwartet ein besonderer Genuss

Mettlach · Weltliche und geistliche Lieder hat die Musikvereinigung Mettlach für ihr Jahreskonzert zusammengestellt. Das Konzert ist kein reines Adventskonzert, trotzdem dürfen besinnliche Stücke zur Vorweihnachtszeit nicht fehlen.

 Für das traditionelle Jahreskonzert haben die Musiker der Musikvereinigung Mettlach zahlreiche Proben absolviert. Foto: Erich Brücker

Für das traditionelle Jahreskonzert haben die Musiker der Musikvereinigung Mettlach zahlreiche Proben absolviert. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Musikvereinigung 1851 Mettlach lädt zu ihrem Jahreskonzert ein. Dargeboten wird es am Sonntag. 29. November, in der Pfarrkirche St. Lutwinus in Mettlach . Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um freiwillige Spenden gebeten, die dem Verein Herzensengel zur Verfügung gestellt werden.

Die Herzensengel um den rührigen Vorsitzenden Adrian Schmitz unterstützen mit dem Erlös die Familie Bartolovic, deren Vater Dario im Sommer dieses Jahres einen Unfall hatte und in der Saar ertrunken ist. Er hinterlässt eine Frau mit zwei minderjährigen Kindern, wovon der achtjährige Junge an einer Behinderung leidet.

Höhepunkt im Jahr

Dirigent Stephan Conzelmann und seine Musikerinnen und Musiker versprechen einen erlebnisreichen Konzertabend. "Das Konzert ist unser Höhepunkt im Jahr, zumal es für einen guten Zweck veranstaltet wird. Wir haben ein zeitgemäßes Programm zusammengestellt, das bei den Besuchern jeden Alters Anklang finden wird. Ein Musikgenuss, den sich kein Liebhaber der Blasmusik entgehen lassen sollte", erzählt Conzelmann und macht gleichzeitig Werbung für das Konzert seiner 30 Blasmusikerinnen und -musiker, die mit dem Konzert zudem ihre Leistungsstärke und ihr Können unter Beweis stellen. Ein Auszug aus dem Programm sollte dies unterstreichen. Eröffnet wird das Konzert mit "Fanfare and Flourishes" von James Curnow , dem festlichen Anlass entsprechend. Weiter geht es mit dem bekannten "Te Deum" von Jacob de Haan. Das Kirchenlied "Großer Gott wir loben Dich" wird hierbei in einigen Varianten dargeboten. "Gabriella's Song" von Stefan Nielsson schließt sich nahtlos an. Das Lied stammt aus dem schwedischen Kinofilm "Wie im Himmel", der seit 2005 die Herzen der Menschen berührt. Es ist das Lied von Gabriella, einer Dorfbewohnerin, die im Chor Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Mann sucht. Bei einem Konzert im Dorf, das auch ihr Mann besucht, singt sie sich mit dem Lied über Freiheit, Selbstbestimmung, Kraft und Lebensglück frei.

Kraft der Hoffnung spüren

Kein bestimmtes Thema und keine bestimmte Geschichte hat das von Thiemo Kraas komponierte folgende "Andante Religioso", während der Komponist James L. Hosay die Inspiration zu seinem Choral "Lead me home" aus einem alten amerikanischen Gospellied geschöpft hat. Es symbolisiert die Kraft der Hoffnung, die dank der Gospelmusik auch aus den dunkelsten Stunden erwachsen kann. "Valhalla" ist eine klangvolle Ouvertüre für Blasorchester, geschrieben im Stile von Richard Wagners Opern-Ouvertüren. Weihnachtliche Werke fehlen im Konzert nicht. In "Corale and Canzone" wird das berühmte Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" in festlicher Musik von Jan de Haan bearbeitet. Im weihnachtlichen Werk "Christmas Joy" wird pure Weihnachtsstimmung und Freude ausgedrückt.

Texte zur Adventszeit

Mit den vier international bekannten Liedern "O komm, o komm Emanuel", "God Rest Ye Merry Gentleman", "Deck the Halls" und "Lobet Gott, ihr Christen all" hat der gleiche Komponist ein festliches Werk geschaffen.

Mit dem "Lutwinuslied" und "Macht hoch die Tür" beschließen die Blasmusiker ihr Benefizkonzert.

Zwischen den einzelnen Darbietungen lesen Mitglieder des Ausbildungsorchesters "Orchesterchen" besinnliche Texte und Geschichten zur Adventszeit vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort