LfS kann alles – nur nicht Brücke

Was haben Berlins Bürgermeister Wowereit, Ex-Bahnchef Mehdorn und der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau gemeinsam? Die ersten beiden können keinen Flughafen, die Saarländer keine Brücke.

Und alle hatten im Voraus keinerlei Plan, was eigentlich hätte gemacht werden müssen.

Bei dem Mega-Bau in der Bundeshauptstadt hakt es am Brandschutz, bei der Saarbrücke in Mettlach scheinbar an allem. Jetzt wird sogar dem diesigen Herbst-Wetter die Schuld in die Schuhe geschoben. Dabei stochern die Experten aus Neunkirchen doch seit Beginn der Sanierung im November 2012 im Nebel rum. Jungs, beschränkt Euch doch auf den Bau von Luftschlössern. Das könnt Ihr doch offensichtlich. Oder hofft auf einen kalten Winter. Wenn die Saar zugefroren ist, lasst ihr die Autos einfach über das Wasser rutschen. Im Sommer bleibt die Strecke nach Orscholz gesperrt oder verlegt die Fähre Welles von der Saarschleife in den Ortskern. Und lasst ihr Lkw mit einem Lasthubschrauber über den Fluss bringen. Die Anwohner an der Durchfahrtsstraße würden es euch sicherlich danken.

Den Torso an Brücke übernimmt die Tourist-Info. Die organisiert dann einmal im Monat ein Konzert auf dem Bauwerk, natürlich kostenlos. Das dazu passende Repertoire: Schuberts "Unvollendete", "über sieben Brücken musst Du gehen", "I have a dream" und natürlich "Neverending Story".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort