Kuhn-Theis setzt sich gegen Palm durch

Orscholz · Mit klarer Mehrheit hat CDU-Kreisparteichefin Helma-Kuhn-Theis die Nominierung gegen ihren Stellvertreter Stefan Palm gewonnen. 172 Delegierte votierten für die Thailenerin, 72 für den Losheimer.

 Die CDU hat ihre Kandidaten für den Landtag nominiert. Platz 1 : Helma Kuhn-Theis, Platz 2: Stefan Thielen (2. v. r.), Platz 3: Frank Wagner (l.), Platz 4: Michael Leibig (r.). FOTO : WERNER KREWER

Die CDU hat ihre Kandidaten für den Landtag nominiert. Platz 1 : Helma Kuhn-Theis, Platz 2: Stefan Thielen (2. v. r.), Platz 3: Frank Wagner (l.), Platz 4: Michael Leibig (r.). FOTO : WERNER KREWER

Seine Niederlage schien Stefan Palm mit Fassung zu tragen. Direkt nach Bekanntwerden des Ergebnisses gratulierte der Losheimer Ortsvorsteher CDU-Kreisparteichefin Helma-Kuhn-Theis, die die Mehrheit der 248 CDU-Delegierten zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert hat. Kuhn-Theis erhielt 170 Stimmen, Palm 72 Stimmen. Nach seiner Ansicht ist der Partei kein Schaden entstanden, dass er als Gegenkandidat auftreten ist. "Wir leben doch in einer Demokratie", hatte er zuvor bei seiner Vorstellung im Orscholzer Cloef-Atrium gerufen und dafür Beifall erhalten. "Ich werde meine Arbeit als Landtagsabgeordneter bis 2017 zu Ende führen", verriet der 37-Jährige der SZ am Rande des Parteitages. Er war 2012 als Abgeordneter in den Landtag eingezogen - als Nachrücker für Kuhn-Theis. Sie hatte ihr Landtagsmandat niedergelegt, nachdem für sie das Amt Bevollmächtigten für Europaangelegenheiten des Saarlandes neu geschaffen worden war. Nach Beendigung des Mandates arbeitete er in seinem Job als Agraringenieur. Seine Ämter, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Merzig-Wadern, werde er behalten, sagte der Losheimer Ortsvorsteher.

Derweil bedankte sich Kuhn-Theis nach der Wahl bei den Delegierten für den "Vertrauensvorschuss". Die 63-Jährige aus Thailen versicherte, dass niemand ins Abseits gestellt werde und beschwor die gute Zusammenarbeit. In ihrer Antrittsrede hatte die CDU-Kreisparteichefin die Nomierung der Kandidaten als wichtige Weichenstelllung für die Zukunft bezeichnet. Als oberstes Gebot nannte sie, mit dem Bürger im Dialog zu bleiben. Trotz aller Sparbemühungen müsse man bei der Polizeireform näher hinschauen. Sie sicherte zu, sich für eine stärkere Polizeipräsenz im Grünen Kreis einzusetzen. Es könne nicht angehen, dass die Polizei nachts zu Einsätzen von Perl bis Oberlöstern fahren müsse. "Die Menschen müssen sich sicher fühlen", beschwor sie.

Auf Platz zwei nominierten die Delegierten Stefan Thielen aus Mettlach, auf Platz drei Frank Wagner aus Merzig, auf Platz vier Michael Leibig aus Wadern. Mit den Delegierten aus dem Kreis Saarlouis werden die Waderner die Liste festklopfen. Grußworte kamen von den beiden CDU-Bürgermeisterkandidaten Christian Schmitt (Mettlach) und Daniel Minas (Beckingen) sowie Landrätin Daniela Schlegel Friedrich und Michael Thieser aus Orscholz .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort