Weiter Kritik an Baumfällungen Die Kritik an den Baumfällungen in Orscholz bleibt bestehen

Orscholz · Der Verein „Saarschleife-Cloef-Schutz für Mensch und Natur“ (SCS) und die Grünen-Fraktion im Gemeinderat von Mettlach halten ihre Kritik an den Anfang Juli vorgenommenen Baumfällungen im Bereich der Cloef in Orscholz rund um den dortigen Baumwipfelpfad aufrecht.

Kritik an Baumfällungen an der Cloef beim Baumwipfelpfad hält an
Foto: dpa/Bernd Wüstneck

In einer Stellungnahme gegenüber unserer Redaktion spricht der Verein SCS von rund 50 Bäumen, die an besagter Stelle gefällt worden sind – „hauptsächlich Buchen“, wie es vonseiten des Vereins heißt. Dessen Vorsitzender Andreas Boos kritisiert in diesem Zusammenhang die Ausführung der Arbeiten: „Im Zuge der Arbeiten wurden weitere gesunde, nicht betroffene Bäume geschädigt. Eine Maßnahme wie ein Kronen-­Entlastungsschnitt – um zumindest einen Teil der Baumstämme zu retten – kam wohl nicht infrage.“