Kreuzbandriss auskuriert: Wendel zurück in der Mettlacher Startelf

Mettlach · Am Samstag feierte Christopher Wendel beim SV Mettlach nach elfmonatiger Verletzungspause seine Startelf-Rückkehr. Auch heute wird er wohl von Beginn an auflaufen, wenn der SV um 19 Uhr den SC Halberg Brebach erwartet.

Er war der "Königstransfer" des SV Mettlach im vergangenen Sommer. Vom Fußball-Oberligisten Röchling Völklingen holte der Saarlandligist Christopher Wendel zurück. Der Stürmer war bereits vor seinem Wechsel zu Röchling im Jahr 2010 für Mettlach aktiv. Doch der Rückkehrer bestritt in der Saison 2013/2014 nur drei Partien. Am dritten Spieltag gegen den SV Klarenthal (2:0) riss beim 26-Jährigen das Kreuzband. "Ich blieb nach einem Sprint im Rasen hängen und habe mir irgendwie das Knie verdreht", erinnert sich Wendel. Für ihn war es die erste schwerere Verletzung. Die Folge: Pause bis zum Ende der vergangenen Saison.

In der Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit war Wendel aber wieder voll belastbar und er kam zu Kurzeinsätzen. Am Samstag stand er beim 1:3 gegen den VfL Primstal erstmals wieder von Beginn an auf dem Feld. "Natürlich war das ein gutes Gefühl", sagt Wendel und ergänzt: "Meine Leistung war aber weniger gut. Aber ich denke, wenn ich wieder ein paar Spiele gemacht habe, kommt auch die Spritzigkeit wieder. Die hat mir in Primstal noch gefehlt." Beim 1:3 kassierte Mettlach die erste Saisonniederlage. Weitere kann sich der Tabellensiebte nicht erlauben, will er die Spitzengruppe nicht aus den Augen verlieren. Heute ist nun um 19 Uhr der SC Halberg Brebach zu Gast, der in oberen Tabellenregionen erwartet wurde. Nach dem 1:2 gegen den SV Hasborn am Samstag belegt er aber Rang 14. Nach dem Spiel verkündete Leistungsträger Holger Klein seinen sofortigen Wechsel nach Völklingen. "Das ist ein schmerzhafter Abgang. Ich habe mit Holger in Völklingen gespielt und weiß, wie wichtig er für ein Team sein kann", sagt Wendel.

Mettlach muss heute auf Martin Will (Auslandspraktikum) und Andreas Schug (Urlaub) verzichten. Dafür kehrt Benjamin Kremer nach seinem Urlaub in den Kader zurück. Unklar ist, ob Stamm-Torwart Frank Schmidt (Knieprobleme) spielen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort