„Konzert für den Weltfrieden“ in der Alten Abtei in Mettlach

Mettlach · Zu einem Benefizkonzert lädt Sopranistin Kyung-Suk Shin-Kiefer am Sonntag, 13. November, nach Mettlach . "Ich bin seit 21 Jahren in Deutschland", erzählt die gebürtige Südkoreanerin, die längst in Orscholz eine neue Heimat gefunden hat. Neben Gesang hat sie Kirchenmusik studiert und arbeitet als Organistin, Chorleiterin und hat bereits diverse Benefizkonzerte gegeben.

Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, 17 Uhr, wird sie ihre Besucher erneut zu einer musikalischen Reise durch die Epochen entführen. "Konzert für den Weltfrieden " titelt die Veranstaltung im Refektorium der Alten Abtei in Mettlach . Die Spenden, die eingehen, sollen an die Yeo Myung School in Seoul gehen. "In Südkorea leben derzeit rund 30 000 nordkoreanische Flüchtlinge, die vor Terror und Gewalt in ihrem Heimatland fliehen", sagt sie. "In der Schule, die nicht staatlich und auf Spenden angewiesen ist, werden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet." Ein Thema wird auch die Situation der Menschenrechte im Nachbarland sein. Über Menschenrechtsverletzungen und politische Gefangenenlager in Nordkorea spricht Martin Lessenthin. Der Journalist ist seit 2001 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte und Chefredakteur des Magazins "Menschenrechte " in Frankfurt/Main. "Es wird auch eine kleine Fotoausstellung geben", sagt sie.

Für den musikalischen Teil hat sie sich Landsleute sowie Musiker aus Luxemburg an die Seite geholt: die Tenöre Yun-Gyu Kim und Byung-Jin Kim, Geigerin Yeo Jin Yoon, den Pianisten Keun Jeong Choi und Eun-Ja Youn, die die für das Land in Ostasien typische Instrument Geomungo spielt. Mit von der Partie sind auch Trompeter Pierre Kremer und die Pianistin Katrin Reifenrath. "Wir haben Werke von Händel, Beethoven, Piazzolla, Arien aus Oper und Operette sowie koreanische traditionelle instrumentale Musik und Gesang und vieles mehr aufs Programm gesetzt", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort