Kommunalaufsicht prüft Vermietung von Flüchtlingsunterkunft

Saarhölzbach · In der Affäre um die Vermietung des ehemaligen Gasthauses "Auf Kappelt" in Saarhölzbach an die Gemeinde Mettlach fordert nun die Kommunalaufsicht beim Innenministerium eine Stellungnahme der Gemeinde.

Das Gebäude war im Oktober von der Gesellschaft Grüner Kreis Immobilien (GKI) bei einer Zwangsversteigerung erworben und kurz darauf an die Gemeinde zur Nutzung als Flüchtlingsunterkunft vermietet worden. Gründer der GKI ist der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Markus Rausch, ein weiterer Gesellschafter ist der frühere SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Georg Stritter. Der sitzt im Verwaltungsrat der Sparkasse Merzig-Wadern - jener Bank, auf die für das Gebäude eine Grundschuld eingetragen ist. Es steht der Verdacht im Raum, dass die beiden Gesellschafter Insiderwissen genutzt haben, über das sie aufgrund ihrer Funktionen verfügten. Derweil gibt es erste Reaktionen aus der Kommunalpolitik: Die Fraktion der Freien Bürger Mettlach (FBM) im Gemeinderat legt dem SPD-Fraktionschef Rausch nahe, seinen Ratssitz niederzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort