Kartoffel, Igel und eine Königin

Orscholz · Über 40 Motivwagen und Fußgruppen begeisterten beim Erntedankumzug gestern Nachmittag die Zuschauer. Die Gäste waren aus nah und fern gekommen. Die Orscholzer hatten sich mächtig ins Zeug gelegt.

 Eine Trachtengruppe aus Varades tanzt durch die Straßen von Orscholz. Fotos: Erich Brücker

Eine Trachtengruppe aus Varades tanzt durch die Straßen von Orscholz. Fotos: Erich Brücker

 Rabenkrähen fliegen zum Umzug ein.

Rabenkrähen fliegen zum Umzug ein.

Für die putzigen Kartöffelchen und das quirlige Wildschwein geht Mama Susanne Schreiner in die Knie - zu einem Schnappschuss von ihrem Söhnchen mit seinen drei Freunden. Während Elias, Noah, Henry und Felix für das Erinnerungsfoto ihr schönstes Lächeln aufsetzen, fiebern die übrigen Schützlinge der Kita St. Marien Orscholz vor der Pfarrkirche dem Start des Erntedankumzuges entgegen - als Erdäpfelchen oder Igelchen gekleidet.

Schmunzelnd lässt Ortsvorsteher Jörg Zenner, zünftig in einer Krachledernen und in rot-weiß-kariertem Hemd, seine Blicke über das Gewusel gleiten, begrüßt zwischendurch die Gäste, klärt wenige Sekunden vor dem Beginn noch Organisatorisches. Was ihn freut: Über 40 Gruppen haben sich für den traditionellen Umzug gemeldet - darunter viele Freunde aus Varades, mit denen die Orscholzer seit nunmehr 30 Jahren durch eine Partnerschaft verbunden sind - ein Grund, das Jubiläum bei der 58. Auflage des Erntedank- und Heimatfestes zu würdigen. "78 Leute sind dafür von der Loire an die Cloef gekommen", verrät Zenner. Für die Franzosen ist es Ehrensache, sich an dem Umzug zu beteiligen - und das gleich mehrfach. So lässt sich eine Trachtengruppe nicht lumpen und zeigt zu flotter Musik Tänze aus Region.

Etwas auf die Bremse treten müssen die Skater vom Partnerschaftsteam, in dem sich saarländische und französische Freizeitsportler zusammengetan haben. "Rock an Roller" lautet ihr Motto für den Umzug. Erst wenige Monate ist es her, dass die Inliner einen großen Erfolg für sich verbuchten. Beim internationalen 24-Stunden-Rennen für Inlineskater-Teams auf dem berühmten Circuit Bugatti in Le Mans sicherten sie sich den 79. Platz. Insgesamt hatten sich 450 Teams beteiligt.

Haben Zenner und Markus Rausch, Chef der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Muße, Ex-Ortsvorsteher Hermann Kiefer ausgiebig zu begrüßen, bleibt Daniel Kiefer, dem Vorsitzenden des Musikvereins, nur noch wenig Zeit für einen Plausch. Wenige Minuten vor Beginn des Umzugs zieht es ihn zu seinem Ensemble. Derweil unterhält sich Manfred Wilbois von seinem Traktor herab mit einem Freund. Seine Aufgabe: Mit seinem knallgrünen Deutz den herrlich geschmückten Wagen mit der Erntekrone durch die Straßen zu ziehen, den unter anderem Sonnenblumen und Maiskolben zieren.

Ihm folgt ein schmucker Oldtimer, ein VW-Käfer, auf dem drei Hoheiten Platz nehmen. "Er ist schon bei Hochzeiten in Saaarlouis, Püttlingen und Faha eingesetzt worden", verrät sein Besitzer Paul Schmitt stolz. Die Jahreszahl hat er auf dem Nummernschild verewigen lassen - UP 57. "Bald wird er 60 Jahre alt", sagt der Orscholzer.

Erntekönigin Salome und die Prinzessinnen Svenja und Anika haben ihre Plätze eingenommen, ebenso Bürgermeister Carsten Wiemann und seine Mitarbeiter in Kluft von Köchen - parat zum Verteilen von Zwiebelkuchen, Viez und den passenden Rezepten. Punkt 14 Uhr ertönt die Sirene: Der Erntedankumzug setzt sich in Bewegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort